Archiv
Nada Amo, Khajar Sahraie, Milena Dimmerling, Sofia Appel, Kira Schnabel, Jawad Mohmand, Monika Krah (Ehrenamtskoordinatorin), Kinan Alkahtim und Jardjan Mohmand freuten sich über das erhaltene Zertifikat des Ministeriums - Foto: Caritas / Winfried Möller

HOSENFELD Projekt Radsport und gesunde Ernährung

Flüchtlinge und Jugendliche in Blankenau waren gemeinsam erfolgreich

17.09.17 - Jugendliche der Blankenauer Pfarrjugend starteten gemeinsam ein Partnerschaftsprojekt mit jungen Flüchtlingen aus der Gemeinschaftsunterkunft St. Elisabeth. Die Gemeinschaftsunterkunft wird von der Flüchtlingshilfe des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa betreut.

Ziel war durch ein partnerschaftliches Miteinander den geflüchteten Jugendlichen beim Ankommen in unserer Gesellschaft zu helfen. Die einheimischen Jugendlichen erhielten gleichzeitig einen Einblick in andere Kulturen. Radsport und gesunde Ernährung standen drei Tage auf dem Programm in der Alten Schule. Mit Hilfe von Gerhard Brink, Polizeihauptkommissar a. D. von der Kreisverkehrswacht Fulda wurde an Hand von Schautafeln, Filmen und Experimenten die Grundlage für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr geschaffen. Die Informationen wurden in einem Flyer in deutscher, arabischer und persischer Sprache zusammengefasst. Im zweiten Teil stand das Thema gesunde Ernährung auf dem Programm.

Martina Huckemann, Diplom Ökotrophologin, erstellte eine Ernährungspyramide aus Milchprodukten, Obst, Gemüse, Getreideprodukten und wenig Zucker. Die Zahnärztin Cornelia Hirschfeld-Jutzi demonstrierte Beispiele gesunder Zahnpflege und die Auswirkungen von Zucker in Verbindung mit Bakterien auf den Zahnschmelz. Abgerundet wurde das Unternehmen durch ein praktisches Fahrradtraining zuerst auf einem Parcours und dann im Straßenverkehr sowie das gemeinsame Kochen eines Menüs mit Fladenbrot, Kartoffeln, Gemüse und Lachs.

Die Abende dienten dem Kennenlernen. Dabei wurde von den Jugendlichen gemeinsam Fladenbrot gebacken und unterschiedliche Speisen zubereitet. Außerdem nähten Mütter von Jugendlichen der Asylunterkunft Kopftücher, die dann bei der Fahrradprüfung unter dem Fahrradhelm getragen werden konnten. Am Ende des Projekts waren sich alle Beteiligten einig, das Kennenlernen bei Freizeit- und Sportveranstaltungen weiterzuführen. Vom Hessischen Ministerium für Soziales und Kultur wurde die Initiative in Blankenau und weitere 17 Projekte finanziell gefördert und wegen des Integrationsgedankens und der positiven Strahlkraft ausgezeichnet und in einer Broschüre dokumentiert. (Winfried Möller, Rasdorf ) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön