Archiv
Ein Blick in das teilsanierte Fuldaer Stadion - Fotos: Tobias Herrling

FULDA Hessen unterstützt Stadion-Umbau

350.000 Euro: Förderbescheid durch Peter Beuth an Stadt Fulda übergeben

17.09.17 - Zum zweiten Heimspiel von Hessenligist Borussia Fulda am Samstagnachmittag überreichte der hessische Innenminister Peter Beuth der Stadt Fulda einen Förderbescheid anlässlich der kürzlich abgeschlossenen Umbaumaßnahmen am Fuldaer Stadion. Fuldas Bürgermeister Dag Wehner nahm den Bescheid dankend entgegen und kündigte weitere Sanierungsmaßnahmen an.

Markus Schlag (Gebäudemanagement Stadt Fulda), Daniel Schreiner (Stadtbaurat), ...

 Mit fast 45 Minuten Verspätung übereichte Innenminister Peter Beuth stellvertretend für das Land Hessen kurz vor dem Anpfiff des Hessenligaspiels Fulda gegen Hadamar um 15 Uhr den Förderbescheid an die Stadt Fulda. „Ich bedanke mich beim Land Hessen für die großzügige Unterstützung. Der neu verlegte Rollrasen und die Leichtathletikbahn kommen der Entwicklung des regionalen Sportes zu Gute. Im nächsten Jahr stehen noch weitere Maßnahmen wie die Sanierung der Tribüne oder des Kunstrasenplatzes an“, erklärte Fuldas Bürgermeister Dag Wehner.

Das Sportgelände Johannisau ist das sportliche Zentrum Fuldas. Die Einrichtungen lassen fast alle Laufsportarten, Rasen- und Feldspiele zu. Das Stadion wurde von der Stadt 1954 erworben und in der Folge schrittweise ausgebaut. Jetzt umfasst es Leichtathletikeinrichtungen, Kunstrasenplatz, zwei Sportplätze, Werfer- und Bogensportanlage, Trainingswiese und Tribünen mit Stadiongebäuden.

Peter Beuth, Hessischer Minister des Inneren und Sport

SCB-Vorstandsvorsitzender Peter Enders

Fuldas Bürgermeister Dag Wehner

 Insgesamt belaufen sich die Kosten des Umbaus auf etwa eine Millionen Euro. Davon wurden 650.000 Euro für die Verlegung des neuen Rollrasens und der Leichtathletikbahn verwendet. Das Land Hessen unterstützt Fulda mit 350.000 Euro und übernimmt somit 35 Prozent der Gesamtkosten. „Bei einer großartigen Stadt wie Fulda wollten wir großzügig sein und wünschen den Vereinen, denen die Sanierung zu Gute kommt, sportlichen Erfolg. Normalerweise ist es üblich, Förderbescheide vor Beginn der Bauarbeiten zu überreichen. Ich bedanke mich deshalb für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich heute, unser Versprechen einlösen zu können,“ äußerte sich Innenminister Peter Beuth. (nd) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön