Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

NIEDERAULA 40 Jahre Gesamtschule

Gemeinsam Schule gestalten, sozialverträglich miteinander umgehen, nachhaltig lernen

17.09.17 - "Gesamtschule Niederaula, dieser Name bedeutet so viel mehr als nur das Gebäude, in dem mit der aktuellen Ausstattung ein umfassendes und modernes Unterrichts-und Ganztagsschulangebot für Schülerinnen und Schülern geboten wird", so beschreibt Schulleiterin Nicole Hoff ihre Schule im Vorwort der Festschrift und bei der Begrüßungsrede zum 40-jährigen Bestehen. Damit hat sich die Gesamtschule stets auf die Anforderungen aller Schülerinnen und Schüler, deren Familien, sowie auf die Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums eingestellt. Das Jubiläum wurde daher mit einem bunten Programmangebot ausgiebig gefeiert. 

Den Gästen der Feier bot sich ein tolles Panorama Bild auf der Bühne

Die Bläsergruppe der GSN eröffnete musikalisch die Feier

Tabea Völker und Florian Müller moderierten die Feier

Schulleiterin Nicole Hoff

Im pädagogischen Bereich finden seit Jahren ständige Wandlungsprozesse statt, bei denen stets das Wohl eines jeden Jugendlichen im Blick behalten wurde und weiterhin werden muss. Nicole Hoff nannte einige der jüngsten Veränderungen, bei denen die fachliche und soziale Qualifikation der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehe. Unter diesen Voraussetzungen ist die Gesamtschule Niederaula zu einer aktiven, vielseitigen, profilierten und erfolgreichen Schule in der Region geworden.

Dass das auch in Zukunft so bleibt, daran wird das Kollegium weiter arbeiten. Das Leitbild der Schule beginnt mit den Anfangsbuchstaben GSN und die stehen für "Gemeinsam Schule gestalten, sozialverträglich miteinander umgehen und Nachhaltig lernen". Durch das vielseitige und abwechslungsreiche Programm führten Tabea Völker und der Sprecher der Schülervertretung Florian Müller.

Die Gäste sprachen viel Lob und Anerkennung gegenüber der Schule und ihrer Arbeitsweise aus. Weitere Grußworte kamen von Landrat Dr. Michael Koch, der Leiterin des staatlichen Schulamtes Anita Hofmann und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Niederaula Thomas Rohrbach. Alle Gastredner wiesen auf den über die Gemeinde-und Kreisgrenzen reichenden guten Ruf der Gesamtschule Niederaula hin. Dies sorge dafür, dass die GSN eine Sogwirkung für Schülerinnen und Schüler aus anderen Gemeinden habe. Sie sprachen den Lehrkräften ihren Dank für ihre Bemühungen und die damit verbundene umfangreiche Wissensvermittlung aus. Unter den Gästen befanden sich auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden, viele Schulleiter und ehemalige Lehrkräfte der GSN.

Eingeleitet wurde der Festakt von der Bläsergruppe der Gesamtschule mit „Start The Engines“&“Aura Lee“&“Ode an die Freude“. Danach folgte die Ansprache von Schulleiterin Nicole Hoff, die den Werdegang ihrer Schule Revue passieren ließ. Einem Kurzfilm über eine Projektwoche vom September 2017 schloss sich eine tänzerische Zeitreise durch 40 Jahre GSN an. Mit dem Grußwort von Landrat Dr. Michael Koch ging es weiter und der nutzte die Gelegenheit, um ein Geburtstagsgeschenk in Form eines Gutscheines an Schulleiterin Nicole Hoff und Ihren Stellvertreter Jochen Schäfer zu überreichen. Florian Müller sprach für die Schülervertretung die Grußworte und nach der Rede der Leiterin des staatlichen Schulamtes, Anita Hofmann, folgte als letzter Redner der Bürgermeister der Marktgemeinde Niederaula, Thomas Rohrbach. Aufgelockert wurden die Redebeiträge zwischendurch mit weiteren Tanz-und Gesangseinlagen und mit einer Zirkusvorführung zum Schluss der Veranstaltung. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. (pm) +++

 

Landrat Dr. Michael Koch

Einen Gutschein als Geschenk gab des von Landrat Dr. Michael Koch, rechts für Schulleiterin Nicole ...

Der Sprecher der Schülervertretung Florian Müller

Die Leiterin des staatlichen Schulamtes Anita Hofmann

Bei denn Gastrendnern hatte Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach das Schlußwort ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön