Archiv
Das 34. Live Jazz Festival endet heute mit einem Jazz-Frühschoppen - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Bad Hersfeld groovt

34. Live-Jazz Festival - Jazz-Frühschoppen ab 11.00 Uhr auf dem Linggplatz

17.09.17 - Traditioneller Jazz, Dixieland, New Orleans Jazz, Mainstream, Blues und Soul sind nur einige Stilrichtungen, mit denen die Musikfreunde aus nah und fern beim „34. Live Jazz – New Orleans Musik Festival“, das Freitag mit einer „Swing Dance Party“ in der Schilde-Halle eröffnet wurde, unterhalten wurden. Auf der Hauptbühne am Linggplatz und im Pavillon in der Breitenstraße wurde am Samstag ab 11.00 Uhr bis nach Mitternacht ein abwechslungsreiches, hochkarätiges Programm geboten, das auch von der heimischen „Big Band Landeck“ und „Jürgen Sprenger´s Hot Four“ aus Bad Hersfeld bereichert wurde. Zudem spielten sich die Marching Bands „N`Awlins Brass Band“ und „Brass2Go“ die Seele aus dem Leib, hatten bei überschaubarer Besucherzahl aber auch keine Chance, zum gewünschten Festivalflair beizutragen. In der Fußgängerzone flanierten tagsüber überwiegend kaufwillige Kunden.

Auch abends blieb die Zahl der Jazzfreunde überschaubar. Wo waren all die begeisterten Fans dieser Musikrichtung, die in den vergangenen Jahren an der Zahl der gesammelten und am Hut oder Mantel angehefteten Live-Jazz Buttons als solche erkennbar waren und die Musiker mit begeistertem Zwischenapplaus anfeuerten? Die „Helt Oncale & Yannick Monots Louisiana Band“ heizten auf der Hauptbühne dennoch mit französischen Chansons und Liedern von gestern und heute die Stimmung an.

Vom ersten Ton an haben die vier begnadeten Musiker von „The Small Easy“ im Brauhaus ihr Publikum in den Bann gezogen. Die groovigen Beats von Sousaphon, Drums und Banjo erinnerten zuweilen an eine Mini-Brassband. Da mussten die Fußspitzen wippen. „Superfro“ präsentierte im Buchcafé Jazz mal anders – kein akustisch anstrengender Hochleistungsport am Instrument, sondern in Musik umgesetzte Geschichten. In insgesamt fünf Indoor-Spielstätten wurde das Publikum von international renommierten Künstlern unterhalten.

Die Bad Hersfelder Stadtkirche war als Konzert-Location wieder mit im Programm und präsentierte ein besonderes Martin Luther Projekt des Bad Hersfelder Stadtkantors Sebastian Bethge. Passen zum Reformationsjubiläum hat Friedeman Wutzler die „Marseillaise der Reformation“, den Lutherchoral „Ein feste Burg ist unser Gott“, in einer Jazzkantate bearbeitet und die bleibende Botschaft in ein Groovegewand gekleidet. Ein Hörgenuss.

So sehen Jazz-Fans aus

Nachmittags in der City-Galerie

Das Live Jazz Bad Hersfeld ist eine Gemeinschaftsproduktion des Stadtmarketing Bad Hersfeld e.V. und Luleymusic. Jan Luley selbst lud gemeinsam mit Tom McDermott am Samstagabend zur „Grand Piano Night“ in das Bach-Haus ein. Man kann es nicht schön reden und nicht schön schreiben. Das „34. Live Jazz – New Orleans Music Festival“ hatte nicht die Publikumsresonanz, das es auf jeden Fall verdient hätte. Ein ausgewogenes Programm, dargeboten von 17 verschiedenen, aber immer hochkarätigen Bands, super Spielstätten, perfekte Organisation und kaltes, aber trockenes, teils sonniges Wetter waren beste Voraussetzungen, dass Bad Hersfeld drei Tage lang „groovt“. Wer die „N`Awlins Brass Band“ und die „Helt Oncale & Yannick Monots Louisiana Band“ heute noch erleben möchte, hat  beim Jazz-Frühschoppen ab 11.00 Uhr auf dem Linggplatz Gelegenheit dazu. (Gudrun Schmidl) +++



 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön