Archiv
Künstlerisch gestaltet von den Erstklässlern sowie der großen Kindergartengruppe zelebrierten die vielen Gäste in der St. Nikolaus Kirche den Gottesdienst. Gemeinsame Lieder, Gebete und Fürbitten verbanden die Menschen im Gotteshaus. - Fotos: Martin Veltum

GEISMAR Tag der offenen Tür

Kindergarten „St. Michael“ in Geismar feierte 25-jähriges Bestehen

17.09.17 - Mit einem Tag der offenen Tür, einem Festgottesdienst und einem Kinderfest wurde in Geismar das 25-jährige Bestehen des "Neuen Kindergartens" gefeiert. Unterstützt und vorangetrieben von Pfarrer Robert Arnrich und der Kindergartenleiterin Ursula Rübsam, begannen im September 1991 die Arbeiten am Neubau.

Mit ihren Gitarren begleiteten die Erzieherinnen vl Andrea Hoffmann und Silvia Erb ...

v.l. Bürgermeister der Stadt Geisa Martin Henkel, Kindergartenleiterin Ursula ...

Aufgrund des damalig ansteigenden Bedarfes waren sich alle Verantwortungsträger der katholischen sowie politischen Gemeinde einig, dass ein neues Gebäude nötig war. Im September 1992 erfolgte die Einweihung des neuen Kindergartens durch Bischof Joachim Wanke. Bereits im Oktober desselben Jahres zogen alle Kinder und Erzieherinnen in das neue Gebäude ein.

Gemeindepfarrer Uwe Winkel erinnerte in seinem Gottesdienst daran, dass bereits seit 1902 sechs „Barmherzige Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul“ von Fulda nach Geismar kamen um sich hier um Kranke, Alte und auch um die Kinderbetreuung zu kümmern. Somit besteht die Tradition des Kindergartens in der Rhöngemeinde bereits weit über 100 Jahre. Im Jahre 1901 kaufte Pfarrer Konstantin Gutberlet, geboren und aufgewachsen in Geismar, ein Grundstück. Dort baute er ein Schwesternhaus mit Altersheim und Kindergarten. Im Alter wollte er sich hier zur Ruhe setzen. Künstlerisch gestaltet von den Erstklässlern sowie der großen Kindergartengruppe zelebrierten die vielen Gäste in der St. Nikolaus Kirche den Gottesdienst. Gemeinsame Lieder, Gebete und Fürbitten verbanden die Menschen im Gotteshaus. Mit ihren Gitarren begleiteten die Erzieherinnen Andrea Hoffmann und Silvia Erb den Festgottesdienst musikalisch.

Bürgermeister der Stadt Geisa Martin Henkel trug die Wünsche von Leiterin Ursula Rübsam weiter, die sich im Außenbereich eine neue Hecke wünschte. Bei seiner Grußrede kündigte er an, dass nächstes Jahr die Pfarrer Wachtel Straße in Verlängerung bis zur Grundschule grundhaft ausgebaut werden soll.

Weiterhin versprach der Rathauschef auch Parkplätze bei der Planung zu berücksichtigen, um die schwierige Verkehrssituation vor dem Kindergarten zu entspannen. Diese Ankündigung sorgte bei den Eltern und Verwandten sowie bei den Erzieherinnen für große Freude und Zustimmung, die sie mit einem frenetischen Applaus zum Ausdruck brachten. Ehrengast Josef Trabert, der zehn Jahre als Bürgermeister der damaligen Rockenstuhlgemeinde tätig war, übergab eine Spende und erinnerte sich gerne an die gute Zusammenarbeit in Bezug auf die Kindertagesstätte und freute sich sichtlich über die Einladung zum Jubiläum. Er bezeichnete den Kindergarten und die Grundschule im Ort als Glücksfall.

Livemusiker, darunter „Die Jungen Spahler Musikanten“ unter Leitung von Kathleen ...

Ortsteilbürgermeister Jürgen Dücker wünschte Ursula Rübsam mit ihrem Team weiterhin eine so erfolgreiche pädagogische Arbeit mit den Kindern und dankte ausdrücklich für die hervorragende Erziehung und Lebensvorbereitung. Der Ortschef bezeichnete die christlich katholische Prägung im Geismarer Kindergarten als wichtiges Lebensfundament, das die Menschen stabilisiert.

Eine Spielstraße, das Kinderschminken und eine Ballonkünstlerin sorgten für Spaß bei Groß und Klein. Die Tombola steigerte die Spannung und zauberte bei der Auslosung toller Sachpreise riesige Freude bei den Kindern. Die eigens für das Fest organisierte Hüpfburg war der Höhepunkt der vielen Attraktionen und wurde von den Kleinen rege genutzt. Eine Fotoausstellung im Kindergartengebäude weckte breites Interesse. Tanzgruppen aus Spahl, Ketten und Geismar ließen die Hüften in Schwung kommen und Livemusiker, darunter „Die Jungen Spahler Musikanten“ unter Leitung von Kathleen Jakob, umrahmten stimmungsvoll den Nachmittag musikalisch. Im Geismarer Kindergarten St. Michael werden 72 Kinder von elf Erzieherinnen betreut. Hausmeister Clemens Schäfer ist der Mann für alle Fälle rund um Haus und Hof. Köchin Birgit Biermann kocht täglich frisch und verwendet hier vorzugsweise regionale Produkte. Ihr gesundes Essen kommt prima an.

Kindergartenleiterin Ursula Rübsam zeigte sich erfreut über die große Anzahl von Gästen anlässlich der Jubiläumsfeier. Sie dankte herzlich den Eltern, Großeltern, Sponsoren, dem Elternbeirat und nicht zuletzt ihrem Team für die direkte Hilfe und großartige Unterstützung zur Verwirklichung des Festes. „Mir ist es sehr wichtig, dass die Kinder gerne zu uns kommen und bei uns was für das Leben lernen.“, sagte die Pädagogin aus Leidenschaft. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön