Archiv
- Fotos: Privat

EICHENZELL IG „Kein Schredder“

Birgit Kömpel und Landratskandidat Simon Schüler unterstützen die IG

18.09.17 - Die Interessengemeinschaft „Kein Schredder“ in Eichenzell freut sich sehr über die Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel (SPD) und des Landratskandidaten Simon Schüler (SPD). Beide haben sich bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort informiert und sich über die Argumente und Fakten ins Bild setzen lassen.

Beide zeigten sich besorgt um die Gesundheit der Menschen in den Orten Kerzell, Löschenrod und Eichenzell. Durch Lärm, Staub und die darin enthaltenen Gifte würde die Gesundheit der Anwohner in unnötiger Weise belastet. Frau Kömpel, die auch gleichzeitig in der Gemeindevertretung der Großgemeinde sitzt, sagte, dass sie die Brecheranlage in der Nähe der Wohnorte mit allen Mitteln verhindern möchte. Auch Schüler sagte seine volle Unterstützung bei der Abwehr der Anlage an diesem falschen Standort zu.

„Wir mussten vor einiger Zeit mit Befremden zur Kenntnis nehmen, dass der amtierende Landrat Bernd Woide (CDU) uns betroffenen Bürgerinnen und Bürgern öffentlich dazu riet, die zusätzlichen gesundheitlichen Belastungen klaglos zu akzeptieren, ohne dass er vorher mit uns über unsere Argumente und unsere Sichtweise gesprochen hatte“, sagt Harald Friedrich, Vorsitzender der IG. Und weiter: „Auch eine offene Einladung der IG an alle Kandidaten hatte der Landrat nicht wahrgenommen, was von vielen Betroffenen als Desinteresse oder als Förderung des Standortes interpretiert wird.“

Bei einem Besuch von drei IG-Vertretern Ende März bei der CDU-Fraktion der Gemeinde sei schon klar geworden, so Friedrich, dass die CDU mit ihrer Macht das Projekt im Oberfeld auch gegen den Willen der Menschen durchsetzen wolle. Die Ängste und gesundheitlichen Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Eichenzell, Löschenrod und Kerzell hätten bei den Wortführern der CDU nur eine sehr geringe Rolle gespielt, so der Eindruck der IG-Vertreter. Umso mehr freue man sich darüber, dass Kömpel und Schüler sich für die Menschen vor Ort einsetzten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön