Archiv
Ein Meer aus guter Laune - Archivfotos: Martin Engel

FULDA Esperanto feiert

Freitag geht´s los: Oktoberfest-Party mit Ministerin beim Fassanstich

21.09.17 - Die wohl größte Oktoberfest-Party der Region findet am kommenden Wochenende in Fulda statt. Beim Esperanto Oktoberfest werden an Freitag und Samstag wieder über 4.000 Madeln und Buam in fescher Tracht erwartet. Dazu gibt es Partymusik, regionales Hochstift Festbier und bayrische Schmankerl.

Martin Gremm aus der Esperanto-Geschäftsleitung freut sich auf eine fröhliche ...Foto: Julius Böhm

"Wir freuen uns schon jetzt auf ein fröhliches und friedliches Fest bis in die Morgenstunden", so Martin Gremm aus der Esperanto Geschäftsleitung zu OSTHESSEN|NEWS, "die Hochstift Brauerei hat wieder ein süffiges und vor allem bekömmliches Festbier gezaubert. Und wir bleiben deshalb in diesem Jahr beim Preis von 8 Euro für die Maß."

Am Freitagabend (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr) steht die Band "Freibier" auf der Bühne. Samstag sind dann "Wir sind spitze" dran und wollen die Meute anheizen. Doch bevor die Gaudi losgeht, muss zunächst das Fass angestochen werden - und dafür hat das Hotel Esperanto einen ganz besonderen Gast: die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann.

Wir haben der Ministerin im Vorfeld drei Fragen gestellt...

O|N: Frau Ministerin, eigentlich ist der Hammer ja nicht Ihr gewohntes Arbeitswerkzeug. Haben Sie denn bereits Erfahrung mit dem Anschlagen von Fässern?

Die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann wird den traditionellen Fassanstich ...

Eva Kühne-Hörmann: Nein, das wird eine echte Premiere für mich, aber ich habe eine Ausbildung im Katastrophenschutz absolviert und bin dort auch mit schwerem Werkzeug umgegangen.

Sie kommen nach Fulda, eine der hessischen CDU-Hochburgen. Ist da der Wohlfühlfaktor mit Feststimmung nicht schon programmiert?

Mit dem Besuch in Fulda ist immer ein Wohlfühlfaktor verbunden. Hier wird viel gearbeitet, das zeigen die Erfolge in der Region, aber auch kräftig gefeiert. Ich freue mich dabei zu sein. 

Eine Frage noch: Wie kam es eigentlich dazu, dass Sie das Esperanto-Oktoberfest eröffnen?

Über meinen CDU-Landtagskollegen Markus Meysner bin ich gefragt worden, ob ich zur Eröffnung des Oktoberfests kommen würde und habe gleich zugesagt.

Vielen Dank!

Doch weiter im Text: Die Band "Freibier" besteht aus fünf musikalischen Braumeistern und einer reizenden Bierkönigin und hat sich vorgenommen, die Esperantohalle am Freitagabend in ein kochendes Sudhaus zu verwandeln. Mit einem Musik-Mix aus Volkmusik, Dance, Pop-Schlager, Rock und den jüngsten Tophits wollen "Wir sind spitze" wie schon im letzten Jahr das große Esperanto-Stadl rocken. DJ und Moderator ist an beiden Abenden Tobi aus dem Zillertal, der längst über die Grenzen Tirols bekannt ist.

"Noch gibt es Karten für beide Abende - im Hotel Esperanto und allen bekannten Vorverkaufsstellen", so Gremm, der sich auf zwei Abende mit großer Feiermeute freut. (jub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön