Archiv
Annette und Carsten Froß - Fotos: Marius Auth

REGION Bürgermeisterwahlen

Kreis Fulda: Petersberg - Endergebnis: Sieg Carsten Froß (CDU) mit 57,6 %

25.09.17 - Großer Jubel im Petersberger Rathaus: Carsten Froß (CDU) ist mit 57,6 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Bürgermeister gewählt worden.


Carsten Froß (CDU, links) und der CDU-Landtagsabgeordnete Markus Meysner ...Fotos: Marius Auth


12.342 Wahlberechtigte in 18 Wahlbezirken, eine Wahlbeteiligung von 78,2 Prozent - das macht 9.648 abgegebene Stimmen in Petersberg. Im Rathaus haben sich bereits um 18 Uhr die drei Kandidaten Carsten Froß (CDU), Peter Geffe (parteilos) und Torsten Jahn (Die.Linke/Offene Liste) eingefunden, nach und nach kommen interessierte Bürger im Rathaussaal dazu. Auf der Beamerleinwand werden die Ergebnisse der 18 Wahlbezirke nacheinander ab 19:30 Uhr eingeblendet. Den drei Kandidaten ist die Spannung anzusehen, die letzten Wochen standen ganz im Zeichen des Wahlkampfs: "In insgesamt 967 Haushalten habe ich in Petersberg selbst und in den Ortsteilen für meine Politik geworben. Die meisten waren offen für den Dialog. Ich habe auch versucht klarzumachen, dass ich dem Wechsel und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen bin. Ich werde keine Politik nach dem Rasenmäher-Prinzip machen, sondern mir in den ersten Monaten alles anschauen, mich in laufende Prozesse einarbeiten, damit ich ab März einen guten Einstieg haben kann", erklärt der neue Bürgermeister Carsten Froß, der mit 59 Prozent der abgegebenen Stimmen gewonnen hat.


Auch Peter Geffe hat ein anstrengendes Programm hinter sich: "Ich habe alle Ortsteile von Böckels bis Marbach und Götzenhof abgelaufen, ebenso die Gewerbegebiete. Bei Bürgertreffen an zentralen Orten war die Resonanz groß: Aktuelle Themen wie die Aufpflasterung brennen den Bürgern unter den Nägeln. Mangelnde Transparenz der Prozesse im Rathaus fanden viele besonders ärgerlich. Es muss mehr Bürgersprechstunden geben, um die Sorgen der Menschen anzuhören."


"Wir haben acht Wochen intensiven Wahlkampf hinter uns - in den sozialen Medien, über Prospekte, bei Bürgergesprächen. Wir sind eine kleine Fraktion und hatten nicht die Finanzmittel, die andere aufwenden können. Viele Bürger sind verärgert und kommen nicht zurecht mit dem, was im Rathaus abläuft", erklärt Torsten Jahn.

Mit Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf, Kalbachs Bürgermeister Timo Holzer, den Landtagsabgeordneten Markus Meysner und Dr. Walter Arnold, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Vize-Landrat Frederik Schmitt geben sich am späten Abend die Vertreter der Politik die Klinke in die Hand: "Es ist sehr gut, dass ein Verwaltungsfachmann gewonnen hat. So ist sichergestellt, dass die Petersberger von der Kompetenz dieses Profis profitieren kann", freut sich Meysner, nachdem Froß mit einem Stimmenanteil von 57,6 Prozent und 5.439 Stimmen zum Bürgermeister gekürt wird. Peter Geffe konnte 28,8 Prozent und 2.723 Stimmen erlangen, Jahn 13,6 Prozent und 1.280 Stimmen. Auch Amtsvorgänger Karl-Josef-Schwiddessen (CDU) kam zum Gratulieren: "Es ist ein großer Vorteil für Petersberg, dass ein CDU-Mann Bürgermeister geworden ist. So kann die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden. Zusammen mit der Mehrheit im Parlament sind das gute Voraussetzungen", so Schwiddessen. Froß selbst bedankte sich bei Unterstützern und Freunden: "Es war ein hartes Stück Arbeit, das war von Anfang an klar. Ich freue mich auf die Verantwortung. Ich will dort anknüpfen, wo mein Vorgänger aufgehört hat - aber auch neue Impulse nach Petersberg bringen."

Im Anschluss ging es für die Sieger ins Rauschenbergzimmer des Propsteihauses, wo bei Bier und Klopsen der Sieg zünftig gefeiert wurde.  (mau) +++

Vize-Landrat Frederik Schmitt (links)

Lioba Wingenfeld

MdL Dr. Walter Arnold (Mitte)

MdL Markus Meysner

Annette, Hendrik und Carsten Froß

Zum Sieg gratulierten im Rathaussaal viele Weggefährten und auch die politische Prominenz. ...

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf

Von links: Kalbachs Bürgermeister Florian Holzer, der neue Petersberger Bürgermeister Carsten ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön