Archiv
- Fotos: privat

LAUTERBACH Alles rund um die Knolle

Gelungenes Kartoffelfest in Wernges - Ernte mit historischen Maschinen

19.09.17 - Es drehte sich am vergangenen Sonntag in Wernges-Lauterbach alles rund um die Kartoffel. Das Kartoffelfest wurde gut angenommen. Es hat in Wernges eine lange Tradition. Aus diesem Grund ließen sich am Wochenende weder Jung noch Alt die Ernte mit historischen Maschinen entgehen.

Der Gottesdienst, gestaltet von Pfarrerin Christine Müller, war trotz des starken Regens gut besucht. Pünktlich zum musikalischen Frühschoppen mit dem Posaunenchor Udenhausen klarte das Wetter auf. Der wärmende Kaffee wurde dankend angenommen und auch die Speisen rund um die Kartoffel waren heiß begehrt. Auch Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller ließ es sich nicht nehmen und stattet dem Kartoffelfest einen Besuch ab.

Die Bulldogfreunde aus Reuters und die „Ahle Bulldogge us Angeschbach oh Lannehuse“ ließen sich von der Witterung nicht abhalten und präsentierten ihre historischen Fahrzeuge. Auch die Bilderausstellung von Udo Döring wurde sehr gut angenommen. Insbesondere der Stammbaum der Werngeser Familien und die Bilder von früher und heute zogen viele Blicke auf sich.

Am frühen Nachmittag hieß Ortsvorsteher Thomas Bernges die zahlreichen Besucher aus Wernges und den Nachbarorten herzlich willkommen. Er dankte Richard Stöppler für die Bereitstellung der Kartoffeln und des Ackers, sowie Udo Döring für die Vorbereitung der Bilderausstellung mit einem kleinen Präsent. Anschließend stand dem Höhepunkt des Kartoffelfestes, der Kartoffelernte mit historischer Maschine nichts mehr im Wege. Andreas Bauer mit seinem Bautz-Bulldog hatte den Kartoffelroder angespannt und dann konnte es losgehen. Die Kartoffeln wurden ausgeschleudert und klein und groß sammelten die Knollen mit Begeisterung auf. Die Kartoffelsäcke füllten sich rasch und alle hatten ihren Spaß.

Zwischenzeitlich waren an der Grillhütte Kaffee und leckerer Kuchen vorbereitet. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann nochmal zur Kartoffelernte. Anschließend konnte das Kartoffelfest in geselliger Runde ausklingen. Ortsvorsteher Thomas Bernges zeigte sich trotz der zunächst widrigen Wetterbedingungen mit dem Besuch und dem Verlauf des zwischenzeitlich traditionellen Werngeser Kartoffelfestes hochzufrieden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön