Archiv
- Foto: O|N-Archiv

FULDA Entscheidung steht formal fest

Kabinett stimmt zu: Landesgartenschau wird 2023 von Fulda ausgerichtet

19.09.17 - „Ich freue mich sehr, dass die 7. Hessische Landesgartenschau 2023 von Fulda ausgerichtet wird. Die Stadt steht voll dahinter, das zeigt auch der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von Anfang September, die Landesgartenschau auf 2023 vorzuziehen“, sagte Umweltministerin Priska Hinz am Dienstag in Wiesbaden. Das Kabinett hatte am Montagabend der Vergabe zugestimmt. Damit steht die Entscheidung auch formal fest.

In sechs Jahren präsentiert Fulda wieder eine Landesgartenschau...

Ursprünglich war Darmstadt mit der Ausrichtung im Jahr 2022 und Fulda im Jahr 2026 beauftragt worden. Im Juni dieses Jahres dann hatte die Stadt Darmstadt dem Land Hessen mitgeteilt, die Landesgartenschau im Jahr 2022 nicht ausrichten zu können. Daraufhin hatte Ministerin Hinz sofort Kontakt mit Fulda aufgenommen. „Die Gespräche mit Fulda liefen von Beginn an positiv. Zudem lag von vornherein ein sehr gutes Konzept auf dem Tisch“, so die Ministerin.

Fulda möchte mit der Landesgartenschau die Chance zur nachhaltigen Stadtentwicklung nutzen und mit der Landesgartenschau 2023 den neuen Stadtteil Fulda-Galerie fußläufig an die Innenstadt anbinden. Zugleich sollen die Themen urbane Landwirtschaft und Biodiversität aufgegriffen sowie in der Fuldaaue die gewerblich-industriell geprägte Kulturlandschaft im Einklang mit dem Naturraum neu entwickelt werden. „Damit kann die Stadt sich auch an die Folgen des Klimawandels anpassen und gleichzeitig lebenswert für alle Bürgerinnen und Bürger bleiben. Ich bin mir sicher, dass die Landesgartenschau 2023 in Fulda ein voller und nachhaltiger Erfolg werden wird, der an den der Landesgartenschau 1994 anknüpft“, so die Ministerin. Das mit der 1. Hessischen Landesgartenschau 1994 entstandene Umweltzentrum wird seither intensiv genutzt und ist auch in die Gesamtkonzeption der Landesgartenschau 2023 einbezogen.

Für die erforderlichen Investitionen zur Vorbereitung der Landesgartenschau sind Fulda bis zu 3,4 Millionen Euro Fördermittel in Aussicht gestellt worden. Zudem soll die Stadt bevorzugt behandelt werden, wenn sie weitere Fördermittel des Landes Hessen für Projekte beantragt, die im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2023 stehen.

Zukünftig wird sich der Rhythmus der Landesgartenschauen nach 2023 auch in den Folgejahren verschieben. Das Kabinett wird die Ausrichtung der 8. Landesgartenschau im Jahr 2027 gesondert beschließen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön