Archiv
Durfte drei Jahre im OFC-Trikot jubeln: Sead Mehic, Ex-Trainer der SG Bad Soden - Foto: picture alliance / bild pressehaus

FUSSBALL Einst Spieler, jetzt Sportdirektor

Sead Mehic warnt vor Offenbacher Pokal-Aus gegen Lehnerz

20.09.17 - Highlight im Hessenpokal: Der TSV Lehnerz empfängt am Mittwoch (19 Uhr) den Regionalligisten Offenbacher Kickers. Eine Begegnung, die bereits vor sechs Jahren stattfand. Damals wie heute beim OFC: Sead Mehic. Mittlerweile aber in einer anderen Funktion.

16. März 2011: Die Offenbacher Kickers gastieren im Hessenpokal beim TSV Lehnerz. Im Fuldaer Stadion empfängt der damalige Verbandsligist den damaligen Drittligisten. Der TSV, vor sechs Jahren angeleitet vom heutigen Petersberger Trainer Rolf Gollin, schlägt sich wacker und ist drauf und dran, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen. Dann berührt der jetzige Großenlüderer Sascha Hasenauer den Ball mit der Hand im Strafraum. Steffen Haas verwandelt aus elf Metern und erspart dem OFC den Gang in die Verlängerung. Damals Kickers-Akteur: Sead Mehic.

In der Domstadt aber ist der Offensivspieler verletzt, verfolgt das harte Stück Arbeit nur von der Seitenlinie. „Ich wurde kurz zuvor an der Leiste operiert und war zum Zuschauen gezwungen“, blickt Mehic im Gespräch mit ON|Sport zurück. Sechs Jahre später sind die Kickers erneut zu Gast in Fulda. Wieder geht es gegen den TSV Lehnerz, wieder im Hessenpokal. Auf eine Wiederholung der damaligen dramatischen Begegnung kann Mehic aber gerne verzichten.

Büro statt Trainerbank: Sead Mehic hat seinen Arbeitsplatz getauscht Archivfotos (3): Carina Jirsch

Bis Februar dieses Jahres war Sead Mehic Trainer der SG Bad Soden

Nun will er als Sportdirektor die Offenbacher Kickers in ruhiges Fahrwasser manövrieren ...

„Wir müssen einhundert Prozent geben und das Spiel ernst nehmen“, fordert der 42-Jährige, der die letzten drei Jahre seiner aktiven Karriere am Bieberer Berg verbrachte und seit Jahresbeginn hauptberuflich für den OFC arbeitet. Als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) und Sportdirektor. Zuvor war er seit November 2015 bereits als technischer Direktor für die Offenbacher tätig.

Warum der ehemalige Trainer der SG Bad Soden so eindringlich vor dem Hessenligisten warnt, liegt auf der Hand: Im letzten Jahr scheiterte der OFC an den Sportfreunden Seligenstadt, ebenfalls ein Hessenligist. „Wir wollen in das Finale und dann in den lukrativen DFB-Pokal. Es muss unser Anspruch sein, zu gewinnen“, so Mehic. Aber: Der Unterschied zwischen beiden Vereinen ist seit dem Spiel vor sechs Jahren kleiner geworden. Eine Liga trennt die beiden Klubs nur noch, damals waren es noch drei gewesen.

„Lehnerz hat eine gewachsene Mannschaft, die ihre Sache gut macht. Marco Lohsse macht dort einen guten Job“, lobt Sead Mehic den Tabellenführer der Hessenliga. Ein guter Job kann wohl auch dem OFC attestiert werden. Immerhin liegt die Mannschaft von Ex-Torwart Oliver Reck auf Rang eins der Regionalliga. Zuletzt musste aber eine Pleite (0:2) gegen die Mainzer U23 eingesteckt werden. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt dann auch Sead Mehic, der Sport-Management studiert hat, über die Entwicklung des Vereins, der in den letzten Jahren zwei Insolvenzen zu überstehen hatte.

Mehic will Klub konsolidieren

„Man merkt, dass der Verein bei Fans und Sponsoren Vertrauen zurückgewinnt. Es ist wichtig, Ruhe in den Verein zu bekommen“, so Mehic, der sich für den Nachwuchs verantwortlich zeichnet. „Das ist auch unsere Pflicht, Jugendspieler auszubilden und dann in die erste Mannschaft zu integrieren. Mittlerweile stehen sechs Spieler aus unserem Nachwuchs im Kader“, freut sich Mehic über die ersten Früchte der Arbeit.

Wo dieser Weg hinführen soll, mag Sead Mehic nicht voraussagen. Nur so viel: „Ein Aufstieg ist für uns kein Muss.“ Dass ein Verein mit einer so großen Tradition und diesem Potential höher spielen müsste, ist auch Mehic bewusst. „Ich höre das immer wieder, dass wir mindestens in der 2. Liga spielen müssten. Aber für uns zählt es, uns zu konsolidieren und sauber zu arbeiten.“ Zunächst aber steht der Pokal gegen Lehnerz an. Sead Mehic wird wieder nur zuschauen. Diesmal aber völlig freiwillig. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön