Archiv
Luke Schäfer verpasste den Hessenmeistertitel nur knapp - Fotos: privat

MOTOCROSS Motocross in Schrecksbach, Laisa und Torgau

Youngster Luke Schäfer wird Vize-Hessenmeister

20.09.17 - Auf der ehemaligen WM-Naturstrecke „Am Bodenrain“ wurde am vergangenen Wochenende nach zehn Jahren Pause wieder ein Motocross-Rennen veranstaltet. Starke Regenfälle im Vorfeld hatten die Strecke mit steilen Hängen und verschiedenen Sprüngen aufgeweicht, sodass die Fahrer am Samstag mit tiefen Spurrillen und Löchern zu kämpfen hatten. Nachwuchsfahrer Luke Schäfer sicherte sich trotzdem den Vizemeistertitel im Motocross-Hessencup. Weitere Rennen mit Fahrern des MC Nüstal fanden in Laisa und Torgau statt. 

Für den MC Nüsttal ging Youngster Luke Schäfer aus Roßbach und Bernd Münkel aus Hünfeld an den Start. Schäfer gewann den Start zum ersten Lauf dicht gefolgt vom führenden aus der Meisterschaft. Rad an Rad kämpfend lieferten sich beide ein spannendes Rennen, bei dem der in Führung liegende Schäfer eine super Leistung gezeigt habe. Erst ein hartes Manöver sei rennentscheidend gewesen, als ihn sein Konkurrent unsanft geblockt habe und dadurch in einer engen Kehre vorbeigezogen sei.

Im zweiten Lauf konnte Schäfer ebenfalls den Start gewinnen und habe mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg überzeugt. Das Rennen gewann er am Ende mit etwa 15 Sekunden Vorsprung zum nächsten Verfolger. Der Gesamtsieg ging somit an Luke Schäfer in der Tageswertung. Die Meisterschaft sei noch bis zum letzten Rennen in der 65ccm Klasse spannend gewesen. Mit einem Doppelsieg hätte Schäfer aus eigener Kraft die Tabellenführung übernehmen können. Am Ende habe nur ein Platz über die Meisterschaft entschieden und so habe Schäfer am Ende nur fünf Punkte Rückstand auf den Gewinner gehabt. 

Ebenfalls an das Startgatter ging der hünfelder Seniorenfahrer Bernd Münkel mit seiner KTM. Münkel fuhr hier auf den fünften Platz in der Tageswertung, und konnte damit seinen dritten Platz in der Meisterschaft verteidigen.

In Laisa fand der siebte Lauf zur MSR-Motocross Meisterschaft statt. Nach großen Regenmengen in der vergangenen Woche hielt die Strecke nicht lange und verlangte somit den Fahrern und ihren Maschinen alles ab. In der Klasse Junior 85ccm ging der armenhöfer Maximilian Heres an den Start. Heres kam im Zeittraining auf den zwölften Startplatz. Im ersten Lauf ging Heres nach einer Runde als sechster in seine zweite Schleife, stürzte dann aber, weshalb er auf den letzten Platz zurückfiel. Heres gab aber nicht auf und fuhr bei dem 18 Fahrer starkem Feld auf den zehnten Platz vor.

Im zweiten Lauf habe Heres wieder einen schlechten Start erwischt und habe ein zweites Mal zur Aufholjagt angesetzt, die mit dem neunten Platz belohnt wurde. In der Tageswertung kam er auf den neunten Platz.

In der „MX 2 National“ ging der fuldaer Axel Wowra mit seiner KTM an den Start. Wowra kam mit zwei soliden Läufen auf den siebten Platz. Sein Vereinskollege Noah-Benedikt Rehm aus Almendorf kam mit seiner Kawasaki nach zwei Stürzen nur auf den elften Rang in der Tageswertung.

Im sächsischen Torgau fand beim MSC-Pflückuff auf der Rennstrecke „Am Österreicher“ der ADAC MX Bundesendlauf statt. Hier ging der rasdorfer Luka Frank mit seiner 50ccm KTM an das Startgatter. Frank kam hier nur bis ins Halbfinale, wo er als 22. knapp den Finallauf verpasste. Seinem Clubkamerad Luke-Lenny Müller aus Fulda sei es in der 85ccm Klasse besser ergangen. Müller konnte sich für den Finallauf qualifizieren und kam hier im Endlauf auf dem 35. Platz ins Ziel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön