Archiv
- Fotos: Marion Eckert

BISCHHOFSHEIM Fest am Kreuzberg

Besonderer Gottesdienst mit Ehrengast

20.09.17 - Das Fest der Kreuzerhöhung wird am Kreuzberg stets mit einem besonderen Gottesdienst und einem Ehrengast gefeiert. In diesem Jahr konnte sich der Guardian des Kloster Kreuzberg, Pater Martin Domogalla, über den Generalvikar der Diözese Würzburg, Thomas Kessler freuen. Pater Martin dankte ihm ausdrücklich, dass er sich trotz der Feierlichkeiten um Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, die Zeit für den Kreuzberg nahm.

Gleichzeitig war das Fest Kreuzerhöhung auch für den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem ein großer Festtag, ist es doch ihr Patronatsfest. Aus den Komtureien St. Kilian Würzburg, Rabanus Maurus Fulda und St. Heinrich und Kunigunde Bamberg waren die Vertreter in die Rhön gekommen, feierten den Gottesdienst mit und nahmen an der Prozession rund um die Klosteranlage teil.

Schon beim Einzug zur festlichen Liturgie in die Klosterkirche fielen die Mitglieder des Ritterordens in ihren Ornaten auf. Die Ritter mit weißen Ordensmänteln, die Damen mit schwarzen Mänteln. Die Mäntel sind jeweils geschmückt mit dem roten fünffachen „Jerusalemkreuz“ als Ordenswappen.

Der leitende Komtur Berthold Orschler stellte den päpstlichen Orden und seine Aufgabenbereiche vor. „Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem ist aus einer spätmittelalterlichen Pilgerbewegung entstanden und wurde vor 150 Jahren von Papst Pius IX. zum einzigen päpstlichen Ritterorden erhoben. Unsere Gemeinschaft ist ein Laienorden, dem
katholische Damen und Herren, sowie Geistliche angehören."

Der Orden habe den besonderen Auftrag vom Heiligen Vater, sich zum Wohle der Christen im Heiligen Land einzusetzen und die christliche Lebensführung seiner Mitglieder zu fördern. Dies geschehe durch das gemeinsame Gebet, durch Begegnungen mit Christen im Heiligen Land aber auch durch Opfer. Im Mittelpunkt der Spiritualität des Ritterordens stehe die Grabeskirche in Jerusalem als Ort der Kreuzigung und der Auferstehung Jesu Christi.

Vorrangiges Ordensziel sei die Förderung und Sicherung der religiösen Heimat der Christen, für eine gute Zukunft und ein menschenwürdiges Leben in ihrer angestammten Heimat. Daher unterstützt der Ritterorden im Heiligen Land den Bau und die Unterhaltung von 60 Pfarreien, 42 Schulen, Kindergärten und Altenheimen sowie die Ausbildung junger Menschen und direkter Hilfe für sozial Schwache. Diese Hilfe komme nicht nur christlichen Religionsgemeinschaften, sondern auch Muslimen zu gute, was als aktiver Beitrag zur Aussöhnung sowie zur interreligiösen Verständigung und eines friedlichen Zusammenlebens verstanden werde dürfe.

Die deutsche Statthalterei bringe jährlich über 1,7 Millionen Euro für das Heilige Land auf. Insgesamt spendeten die Grabesritter in aller Welt jedes Jahr mehr als 11 Millionen Euro. Dem Ritterorden gehören weltweit 30.000 und in Deutschland 1.400 Mitglieder an. Die deutsche Statthalterei sei in sechs Ordensprovinzen und 38 regionalen Komtureien gegliedert. "Erhöhung" besagt in diesem Zusammenhang, dass das Kreuz als Siegeszeichen gesehen wurde, weil am Kreuz Jesus den Tod überwunden hat. So stellte auch Generalvikar Thomas Kessler das Kreuz als Siegeszeichen in den Mittelpunkt der Predigt. „Kreuze prägen unser Leben, sie sind gegenwärtig in den Gemeinden, Ortschaften und gerade auch am Kreuzberg.“ (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön