Archiv
Die jetzt dicht gemachte Aquasalis-Therme - Archivfotos: ON

BAD SALZSCHLIRF Eklat vor der verschlossenen Therme

Aufgebrachte Aquasalis-Gäste verlangen Erstattung ihrer Dauerkarten

20.09.17 - Der Ärger um die marode Aquasalis-Therme in Bad Salzschlirf (Kreis Fulda), die nun endgültig geschlossen wurde, geht offenbar weiter. Während noch völlig offen ist, wie es ohne diesen wichtigen Kur-Baustein und Frequenzbringer der Kurstadt weitergehen soll, fühlen sich einige Dauergäste des Thermalbads offenbar geprellt.

Ein Einheimischer hat uns darüber informiert, dass es gestern Morgen in den Räumen der Touristen-Information ziemlich heftig und lautstark hergegangen sei. Diese ungehaltenen Gäste hätten offenbar völlig ahnungslos vor den verschlossenen Türen des Bades gestanden und erst von der Mitarbeiterin in der Information die schlechte Nachricht von der Dauerschließung erfahren. Als sie daraufhin eine Erstattung ihrer Mehrfachkarten verlangt hätten, habe die Tourismus-Mitarbeiterin dieses Ansinnen abgewehrt. Man habe dafür ja den Kartengegenwert von 250.000 Euro eingenommen und könne nur Gutscheine für die Therme in Herbstein als Ersatz anbieten. Dorthin verkehre ein kostenloser Shuttlebus. Mit diesem Ausgleich seien die erbosten Kunden aber nicht einverstanden gewesen, berichtet unser Augenzeuge von der Auseinandersetzung.

Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS bei der zuständigen Touristik und Service GmbH wies die Mitarbeiterin zunächst darauf hin, dass es schon länger gar keine Jahreskarten für die Aquasalis-Therme mehr gebe, sondern nur Mehrfachkarten für 10, 25 und 50 Besuche. Diese würden den Kunden selbstverständlich anteilig erstattet und zwar bis zu einer Frist Ende September nächsten Jahres. Dafür könne man sich das entsprechende Antragsformular als pdf von der Internetseite www.bad-salzschlirf.de herunterladen und unter Vorlage der Originalkarte die Erstattung beantragen. Man bekomme den Betrag aber nicht bar ausgezahlt, sondern auf das Konto überwiesen. Von dieser Möglichkeit werde auch rege Gebrauch gemacht, versicherte die Mitarbeiterin.

Das erklärt aber nicht die Beobachtung unseres Augenzeugen, der ja von einem Eklat und den aufgebrachten Gästen berichtet hatte. Der Hintergrund dieses Ärgers liegt tatsächlich in einer Besonderheit begründet: zwei ortsansässige Kliniken bieten ihrer Klientel nämlich Pauschalpreise für den Aufenthalt inklusive der Thermennutzung an. Dafür haben sie offenbar Sonderpreise mit der Touristik und Service GmbH ausgehandelt. Deshalb können diese Mehrfachkarten den Kunden auch nicht zum Ursprungspreis erstattet werden. Von diesen Sonderkonditionen hatten offenbar auch die ärgerlichen Besucher profitiert, die wenig Verständnis für die Erklärung der Mitarbeiterin zeigten. 

Bürgermeister Matthias Kübel

Bad Salzschlirfs Bürgermeister Matthias Kübel zeigte sich auf unser Nachfrage zunächst überrascht, versprach aber, sich um diesen "Sonderfall" zu kümmern. "Es ist uns natürlich wichtig, dass alle Gäste nach der Schließung eine Erstattung für ihre Auslagen bekommen und angemessen entschädigt werden", sagte der Bürgermeister. Wir ergänzen diesen Bericht um seine Auskunft, wenn geklärt ist, wie eine Lösung in dieser Frage ausehen soll. (Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön