Archiv
- Fotos: Privat

GERSFELD/EBERSBURG Straffes Seminarprogramm

Für den Ernstfall gerüstet: Feuerwehr trainiert Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

21.09.17 - Es war ein interessantes Seminar, so die einstimmige Meinung der 24 Gersfelder und Ebersburger Feuerwehrfrauen und Männer. Wie bereits im Jahr 2016 führte die Feuerwehr Gersfeld unter Leitung von Stadtbrandinspektor Thorsten Braun und seinem Stellvertreter Sven Romeis, ein 27-stündiges Seminar für technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall in Hettenhausen durch. Ziel des Seminares war das Vertiefen von Kenntnissen sowie die einheitliche Ausbildung im Rahmen eines Verkehrsunfalles entlang der Bundesstraße B 279.

Ein straffes Programm musste von den Wehrmännern und Wehrfrauen absolviert werden. Im theoretischen Unterricht, der zwölf Stunden umfasste, wurden Themen wie Einsatzlehre, Unfallverhütung, rechtliche Grundlagen und Gerätekunde vermittelt. Auch das Thema Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Fulda und dem Rettungsdienst wurden beleuchtet. Hierzu erklärten sich die Polizei Hilders, der Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Herr Erlenkampf als Leitender Notarzt und Herr Strehlow, organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes, bereit, einen Abend zu moderieren. An dieser Veranstaltung nahmen außer den Seminarteilnehmern noch weiter Führungskräfte aus Ebersburg und Gersfeld teil, sodass 45 Personen den Vorträgen gefolgt sind.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz, 15 Stunden Training mit Rettungsgeräten standen an. Hier leiteten Kreisbrandmeister Matthias Müller (Abtsroda) und Stadtbrandinspektor Thorsten Braun (Hettenhausen) die Ausbildung. Diese erstreckte sich von der Handhabung der Säbelsäge bis hin zum hydraulischen Rettungssatz. Als Besonderheit in der praktischen Ausbildung erwies sich die Teilnahme des Rettungsdienstes. Die Ortsgruppe des Roten Kreuz Gersfeld nahm mit zwei Rettungswagen an der praktischen Ausbildung teil und stand den Kameradinnen und Kameraden mit Rat und Tat zur Seite.

Im Rahmen der Abschlussbesprechung bedankten sich Stadtbrandinspektor Thorsten Braun und sein Stellvertreter Sven Romeis bei den Seminarteilnehmern für die Bereitschaft zusätzlich zur „normalen Ausbildung“ ein solches Seminar zu besuchen, der Feuerwehr Hettenhausen für Betreuung der Teilnehmer mit Essen, Getränke und der Bereitstellung des Schulungsraumes. Auch Gemeindebrandinspektor Peter Ebert aus Ebersburg lobte das Seminar, dankte den Ausbildern und dem Ausrichter. "Es sei besonders wichtig", so Ebert, "dass wir einheitlich ausbilden und zusammenarbeiten, denn im Ernstfall muss es auch funktionieren." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön