Archiv
- Foto: Thomas Lemke

NÜSTTAL Eröffnung am 8. Oktober

Extratour Ulmenstein: Neuer Premiumweg in Kuppenrhön vor Fertigstellung

21.09.17 - In etwa drei Wochen ist es soweit: Die Familie der Rhöner Premiumwanderwege erhält mit der Extratour Ulmenstein Zuwachs. Namensgeber für diesen Wanderweg in der Gemeinde Nüsttal ist der Basaltfelsen des Ulmensteins, welcher sich einst über die umliegenden Wälder erhob. Durch Basaltabbau in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts entstand an dieser Stelle ein See, welcher von eindrucksvollen Basaltsäulen gerahmt wird.

Die Idee für diesen acht Kilometer langen Premiumwanderweg hatte die Gemeinde Nüsttal. Der Naturpark Hessische Rhön, welcher in diesem Jahr sein fünfzigjähriges Jubiläum feiert, war ein Partner für die Umsetzung. Tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung kommt auch von den beiden Heimatvereinen aus Hofaschenbach und Mittelaschenbach.

Neue Pfade auf einer Länge von 1.700 Metern wurden angelegt. Auch ein Großteil der Markierung und Beschilderung sowie die meisten Rastplätze sind jetzt schon vorhanden. In den kommenden Tagen und Wochen werden noch zusätzliche Liegebänke an besonderen Aussichtspunkten errichtet und Informationstafeln angebracht. Darüber entstehen an der Wegstrecke im Rahmen des LIFE-Projekts „Hessische Rhön – Berggrünland, Hutungen und ihre Vögel“ mehrere abwechslungsreiche Erlebnisstationen, welche den steten Wandel der Rhöner Kulturlandschaft verdeutlichen und den Zusammenhang zwischen Landschaftspflege und Artenschutz – im wahrsten Sinn des Wortes – spielerisch greifbar machen.

Die Zertifizierung des Premiumwanderweges durch das Deutsche Wanderinstitut ist für die letzte Septemberwoche geplant. Dann zeigt sich, wie hoch das Qualitätsniveau auch im Vergleich zu den anderen Rhöner Extratouren sein wird. Die Erwartungshaltung bei allen Beteiligten ist jedenfalls hoch – ebenso wie die Vorfreude auf die Eröffnung am 8. Oktober. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön