Archiv
- Foto: JuLeiCa Ausbildung 2017

BAD HERSFELD Wenn Jugendliche Kids betreuen

Neuer Blog zur Jugendleiter-Card – Ausbildungserfahrungen mit anderen teilen

21.09.17 - 23 junge Menschen haben sich im August zu einer JuLeiCa-Ausbildung in Bad Hersfeld entschlossen. Normalerweise kommt jetzt ein großes Fragezeichen – was ist eine JuLeiCa? Die JuLeiCa ist eine Jugendleiter-Card und - wie der Name schon sagt - man braucht sie, um die Kleinen, die Großen und nicht allzuzu Großen, die Jugendlichen, die Teenager oder Backfische also: um Kids zu betreuen. Die Ausbildung zum Jugendleiter dauerte fünf Tage und umfasste 50 Stunden in Theorie und Praxis.

Die Ausbildung fing immer pünktlich um 7 Uhr morgens mit einem „Warming up“ an - also mit Frühsport! Schwerpunkte der Ausbildung lagen unter anderem in Fragen der Aufsichtspflicht, der Kindeswohlgefährdung mit dazugehöriger Haftung sowie im Umgang mit Konflikten. Gruppenprozesse, Entwicklungspsychologie, aber auch erlebnispädagogische Inhalte wurden behandelt, also im Großen und Ganzen viel Nützliches, aber auch ein gutes Stück Theorie. Doch dies ist noch nicht alles – im Praxisteil werden die Absolventen im Dezember ein tolles Programm für die "Nik'laus Beach Party" im Geistalbad mitorganisieren und veranstalten.

Die Besonderheit an dieser Ausbildung war die Dokumentation: Normalerweise muss ein schriftliches Tagebuch von den Teilnehmern geführt werden. „Doch wenn es fertig ist, fasst es keiner mehr an - kennen wir doch alle“, kommentiert Helgo Schmidt vom Kinder- und Jugendhaus seine Erfahrungen. So haben Schmidt und seine Mitstreiter die Idee eines JuLeiCa-Blogs gehabt. „Die Aufzeichnungen sollen nicht mehr irgendwo in einem Archiv landen, sondern mit anderen geteilt werden.“ Alle Beteiligten hatten nicht nur großen Spaß bei der Blog-Arbeit und konnten ihre Erfahrungen weitergeben, sondern auch für zukünftige JuLeiCa-Interessenten lohnt es sich hier mal „reinzuschnuppern“. Unter www.juleica2017.wordpress.com findet man den JuLeiCa-Blog. Schmidts Bitte: „Wir würden uns über Besucherinnen, Besucher und Kommentare sehr freuen!“

Angeboten wurde die Ausbildung vom Fachbereich Generationen / Stadtjugendpflege Bad Hersfeld in Kooperation mit dem Kreisjugendring Hersfeld Rotenburg, der Kinder- Jugend- und Familienförderung Hersfeld Rotenburg, dem Bereich Suchtpräventionen der Diakonie Hersfeld-Rotenburg, der Ortsjugendpflege Phillippsthal/Friedewald sowie der Schulsozialarbeit der Gesamtschule Geistal/Gesamtschule Obersberg. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön