Archiv
Demontage über Wasser, der schadhafte Hydraulikzyliner wird ausgebaut - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Wehrklappe hat neuen Hydraulikzylinder

Zügige Arbeiten: Wasserstand oberhalb der Stauanlage bald wieder normal

22.09.17 - Nachdem die rechte Wehrklappe der Stauanlage an der Fulda in Bad Hersfeld Anfang des Monats wegen eines Defektes am Hydraulikzylinder sich abgesenkt hatte, wurde er ausgebaut und durch einen neuen Zylinder ersetzt. Schon im Dezember 2016 hatte es einen Defekt an der rechten Wehrklappe gegeben, mit der Folge, dass man viele Fische umsetzen musste. Die jetzige Reparatur führte eine Fachfirma aus Augustusburg-Hennersdorf durch.

Die Arbeiten gingen sehr zügig voran, wenn alles nach Plan verläuft, kann die Wehrklappe schon in dieser Woche langsam wieder hochgefahren werden. Auch das Wetter spielte mit, denn starken Regen hätte man bei diesen Arbeiten gar nicht gebrauchen können, der Wasserspiegel musste für die Reparaturarbeiten extra um zehn Centimter abgesenkt werden

Wie der Betriebsleiter der Bad Hersfelder Kläranlage Michael Wolf, der auch für die Wehranlage zuständig ist, gegenüber OSTHESSEN|NEWS mitteilte, steht demnächst auch der Austausch des Zylinders an der linken Wehrklappe an. Die Bad Hersfelder Stauanlage ist Ende der 1970er Jahre erbaut worden und seit der Zeit wird mit Turbinen die Wasserkraft genutzt und Strom erzeugt. (Gerhard Manns) +++

Der alte Zylinder muß aus dieser Öffnung gehoben werden

Mit dem Kran der Dackdeckerfirma Begoin gings runter

Die Sicherungen des Bolzens wurden gelöst

Da hilft nur noch rohe Gewalt mit dem dicken schweren Hammer....

...und schon ist der Bolzen raus

Mit dem Autokran wird der defekte Zylinder raus-und der neue anschließend reingehoben ...

Geschafft, der defekte hängt frei am Haken

Noch ein paar Feinarbeiten an den Lagern.....

...und schon wirde der neue Zylinder zur Montag vom LKW abgeladen

Die Monteure mussten machmal ihre ganze Kraft aufbieten, bis der Zylinder die richtige Stellung ...

Die Lager sind gefettet

Kurze Verschnaufpause für die Monteure

Noch ist der Wasserstand der Fulda oberhalb des Wehres niedrig

Der Einbau kann beginnen

Vorsichtig wird der Zylinder in die Öffnung reingehoben

Fertig, er sitzt genau in den Lagerschalen, Maßarbeit

Alles noch mal einfetten und jetzt muß er nur noch an der Klappe über dem Wasser gefestigt werden ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön