Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Kinder sind unsere Zukunft

Weltkindertag- Kinder sollen ihre Rechte kennen und einfordern

24.09.17 - Der Weltkindertag ist ein internationales Event, dass jedes Jahr um den 20. September stattfindet. Ziel ist es, auf die Inhalte der UN- Kinderrechtskonvention, aufmerksam zu machen. Fulda nahm am Samstag zum 17. Mal an der Veranstaltung teil. In diesem Rahmen luden 28 verschiedene gemeinnützige Einrichtungen und kommerzielle Anbieter "Unter dem Heilig Kreuz" zu einer Reise durch die Kinderrechte ein.

„Kinder haben das Recht auf Liebe und Geborgenheit von Mama und Papa“- das hatte sich der Kinderschutzbund zum Motto gemacht. Diese Form des „beHÜTEN“ wurde durch selbstgebastelten Zeitungskopfschmuck symbolisiert.

Auch Landratskandidat Simon Schüler (mitte) und MdB Birgit Kömpel (rechts) von ...

Mit dem Recht auf Gesundheit beschäftigte sich der "Faire- Handel“. Dabei wurde besonders darauf eingegangen, wie Familien über ihr Konsumverhalten ein Zeichen setzen können. Die Kinder konnten in Fühlsäckchen Früchte ertasten, die oft unter prekären Arbeitsbedingungen geerntet werden. Ein „Fairtrade- Fußball“ oder auch das „Weltkartenspiel“ sollte ihnen ein Bewusstsein für Handel unter menschenwürdigen Bedingungen vermitteln. Für mehr Bewusstsein für eine gesunde Ernährung stand die "Mitmach-Aktion" des Arbeitskreises Jugendzahnpflege. Hier konnten die Kleinen sich Mahlzeiten für einen zuckerfreien Vormittag zusammenstellen.

Auch das Recht auf Spiel durfte nicht zu kurz kommen. Bei den „Akademinis“, der Kinderbetreuung der Hochschule Fulda, war Spaß am experimentieren mit Farben gefragt. Bunt bemalte Flummies, wurden auf Papier gerollt. So entstanden beeindruckende abstrakte Kunstwerke. Darüber hinaus bot der Kindertreff Zitrone mit dem „Mini-Bowling“ die Möglichkeit, das Bewegungsrecht auszuleben.

Weitere Stände setzten sich mit dem Recht auf Information und Bildung, einer gewaltfreien Umgebung oder auch der freien Meinungsäußerung auseinander. Die Aktionen der verschiedenen Aussteller wurden von einem gemeinsamen Rahmen umrundet, an dem unter anderem ein Kinderchor teil hatte.

Etwas mitgenommen und gelernt haben nach dieser spannenden Veranstaltung sicherlich Groß und Klein. Die Kinder konnten von ihren verschiedenen Rechten Gebrauch machen und haben sich spielerisch im juristischen Sinne stark gemacht. Damit geht ein wichtiges Event zu Ende, das weltweit die Stimme der Kinder repräsentiert. Es gibt immer noch zu viele Kinder, deren Rechte nicht gewürdigt werden. So ist es wünschenswert, dass Menschen durch die verschiedenen Vereine und Verbände dazu angeregt wurden, selber aktiv zu werden. Der Schutz von Minderjährigen ist unerlässlich: Denn Kinder sind unsere Zukunft. (Fenja Sürken) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön