Archiv
Applaus für die Kanzlerin - unter anderem von Generalsekretär Peter Tauber (Vierter von rechts). Tauber gewann in seinem Wahlkreis Mainz-KInzig - picture alliance / AP Photo

REGION SPD geht in Opposition

ARD um 22:28 Uhr: Dramatische Verluste für CDU/CSU und SPD, AfD zweistellig

24.09.17 - LIVE-TICKER - Hochrechnung um 22:10 Uhr (Wahlbeteiligung 75,9 %):
ARD: CDU/CSU 32,9 % - SPD 20,6 % - GRÜNE 8,9 % - FDP 10,6 % - LINKE 9,1 % - AfD 13,0 %

LIVE-TICKER - Hochrechnung um 22:00 Uhr:
N24:
CDU/CSU 32,8 % - SPD 20,7 % - GRÜNE 9.1 % - FDP 10,4 % - LINKE 9,0 % - AfD 13,2 %

LIVE-TICKER - Hochrechnung um 21:45 Uhr:
ZDF:
CDU/CSU 32,8 % - SPD 20,7 % - GRÜNE 9,4 % - FDP 10,4 % - LINKE 9,0 % - AfD 13,2 %

Erste Prognosen um 18.00 Uhr bei ....
RTL: CDU/CSU 33,5 % - SPD 21,0 % - GRÜNE 9,0 % - FDP 10 % - LINKE 9,0 % - AfD 13,0 %  

ZUM VERGLEICH das ERGEBNIS von 2013 (Wahlbeteiligung 71,5 %):
CDU/CSU 41,5 % - SPD 25,7 % - GRÜNE 8,4 % - FDP 4,8 % - LINKE 8,6 % - AfD 4,7 % +++

 

Von 8 bis 18 Uhr zählte heute jede Stimme: Bundestagswahl, Landratswahl und Bürgermeisterwahlen erlaubten dem Bürger, die Weichen für die Zukunft der Region zu stellen. In Rathäusern, Schulen und Gemeindehäusern war der Andrang groß, bis in die späte Nacht wird es dauern, bis die letzten Ergebnisse feststehen. In Fulda lag die Wahlbeteiligung um 14:00  Uhr bei 42,36 Prozent (32,60 %) und um 17 Uhr bei 61,6 Prozent (2013: 48,2 %).

Neben der Bundestagswahl wurden im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis die Landräte gewählt. Dazu entscheiden die Wähler in Steinau an der Straße, ob Bürgermeister Malte Jörg Uffeln Rathauschef bleiben darf (Abwahlverfahren), in acht weiteren Kommunen (unter anderem in Petersberg, Gelnhausen oder Schenklengsfeld) stehen Bürgermeisterwahlen auf dem Programm. Grundsätzlich gilt: Zuerst werden die Stimmen der Bundestagswahl ausgezählt, danach erst die Bürgermeister und anschließend die Landräte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Stimmgabe Foto: picture alliance / abaca

Fotos: Marius Auth/privat

Birgit Kömpel im Büchenberger Wahllokal Foto: privat

Landratskandidat Simon Schüler in der Grundschule Haimbach Fotos: Marius Auth

MdB Michael Brand um 12:30 Uhr bei der Stimmabgabe in der Winfriedschule ...Fotos: Marius Auth

Fotos: Marius Auth/privat


In der Bardoschule, dem Neuenberger Wahllokal, kommt der amtierende Landrat Bernd Woide (CDU) um 11 Uhr mit Ehefrau Carmen zum Wählen: "Auch wenn ich im Wahlkampf noch eine Schippe draufgelegt habe bei den Terminen, im Vergleich zu dem, was Frau Merkel und Kollegen leisten müssen, ist das noch harmlos. Glücklicherweise fällt die Bundestagswahl mit der Landratswahl zusammen, so dass nach dem Großkampftag alles erledigt ist."

Die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (SPD) wählt am Vormittag im Heimatort Büchenberg, bis gestern Abend stand noch Wahlkampf auf dem Programm: "Heute bin ich dann nach Maria Ehrenberg in die Kirche, um 17.45 Uhr geht es im Kreishaus weiter."

In der Winfriedschule Fulda, wo Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU) auch sein Abitur absolviert hat, stauen sich die Wahlwilligen zeitweise bis auf den Hof. Brand ist um 12:30 Uhr mit Familie gekommen. "Es gibt Menschen, die sich erst im Wahllokal entschieden - was ich nicht verstehen kann. Der Wahlkampf war fordernd, ich habe mein Bestes gegeben. Heute früh war ich im Gottesdienst in Lauterbach, da dort meine Großcousine als Vikarin verabschiedet wurde. Jetzt geht es zum Viehabtrieb nach Simmershausen - Natur entspannt. Nach einem Kindergeburtstag mit der kompletten Familie bei Freunden geht es ins Landratsamt. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und was sich daraus ergibt."

Im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda wählt Grünen-Bundestagkandidat Walter Rammler um 13 Uhr zusammen mit Frau Elisabeth: "Ich habe während des Wahlkampfs viel Zuspruch und Anregungen von Bürgern bekommen. Es ist auch vorgekommen, dass Menschen aus anderen politischen Lagern mir versprochen haben, ihre Stimme zu geben - aus persönlicher Wertschätzung. Ich bin für meine politischen Ideale, meine Partei eingetreten, von daher habe ich schon gewonnen."

Landratskandidat Simon Schüler (SPD) geht um 15 Uhr in der Grundschule Haimbach wählen: "Die Wahl bleibt spannend: Zur Landratswahl gibt es keine Umfragewerte - wir werden sehen, wer das Rennen macht."

Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS ist heute fast den kompletten Tag in Vollbesetzung unterwegs, um aktuell von den Stimmabgaben und eventuellen Ereignissen in den Kommunen mit Bildern, Text und mehreren Videos aus den Landkreisen und Städten der Region Osthessen zu berichten.
+++

Vor dem Wahllokal in der Neuenberger Bardoschule

Bernd und Carmen Woide

Landrat Bernd Woide bei der Stimmenabgabe in der Neuenberger Bardoschule

Walter Rammler bei der Stimmabgabe im Herz-Jesu-Krankenhaus

Walter und Elisabeth Rammler


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön