Archiv
Gespannte Blicke auf die Zwischenergebnisse - Fotos: Julius Böhm

STEINAU/Str. Rathauschef krankgeschrieben

Malte-Jörg Uffeln (54) bleibt Bürgermeister: 66 Prozent gegen die Abwahl

25.09.17 - Das Abwahlverfahren gegen den amtierenden Bürgermeister der 11.000-Einwohner zählenden Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße, Malte-Jörg Uffeln (54), ist gescheitert. 66,6 Prozent der 8.400 wahlberechtigten Bürger (Wahlbeteiligung 55 Prozent) haben gegen die Abwahl und somit für ihren Bürgermeister gestimmt. Nur 33,4 Prozent waren dafür. Uffeln selbst war am Sonntagabend zur Verkündung der Wahlergebnisse nicht vor Ort. Er sei krankgeschrieben, hieß es.

Malte-Jörg Uffeln war selbst nicht vor Ort. Er ist zur Zeit krankgeschrieben ...

Auch kaum ein Stadtverordneter fand den Weg ins Rathaus. Einer der wenigen war Marcus Pauli (BGM), der sich auch wunderte: "Ich kann nicht sagen, warum so wenige Stadtverordnete hier sind. Es gab keine Absprache oder so etwas", sagte er zu OSTHESSEN|NEWS. Demnach gibt es auch keine Stimmen zum Bürgerentscheid der Steinauer. Wegen mehr als 1.800 Briefwählern zog sich die Auszählung des Abwahlverfahrens bis kurz vor Mitternacht hin.

21 der 31 Stadtverordneten stimmten im Juni für ein Abwahlverfahren. Anlass dafür war eine Widmung Uffelns, die er in eine Biografie über Hitler-Sekretär Bormann schrieb. Er nutzte die Abkürzung "mF", die auch als "Mein Führer" gelesen werden kann, nannte den Adressaten "Paladin" - so nannte Adolf Hitler seinen Stellvertreter Herrmann Göring - und schrieb das Datum 20. April - Hitlers Geburtstag.

Uffeln beschrieb die Widmung als "großen Fehler", wies aber jede braune Gesinnung von sich. (jub) +++

 

Das Steinauer Rathaus


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön