Archiv
Gratulation von Ehefrau Elke: Edwin Schneider belibt Bürgermeister - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Bürgermeisterwahl

Edwin Schneider mit 76,5 Prozent wiedergewählt - einziger Kandidat

25.09.17 - Mit 76,5 Prozent der abgegeben Stimmen sicherte sich der parteilose Edwin Schneider am Sonntag die zweite Amtszeit als Bürgermeister von Hessens höchstgelegener Stadt Ulrichstein. Bereits beim ersten Ergebnis des Stadtteiles Ober-Seibertenrod um kurz nach 19 Uhr gab es Beifall für den Rathauschef, denn hier hatten 83,9 Prozent der Bürger für ihn votiert. Dieses Ergebnis wurde nur noch von Rebgeshain mit 85,2 und Bobenhausen II mit sogar 88,8 Prozent übertroffen.

Wohl nicht so recht zufrieden waren die Bürger des Stadtteils Helpershain mit Edwin Schneider denn hier erhielt er nur 61,9 Prozent Ja-Stimmen und 38,1 Prozent Nein-Stimmen. In der Kernstadt selbst erhielt der Rathauschef 73,3 Prozent Ja- bei 26,7 Prozent Nein-Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag mit 1.869 Wählern bei 76,1 Prozent gegenüber 1.852 Wählern und 72,8 Prozent deutlich höher wie bei der Wahl in 2011 mit fünf Bewerbern.

Um 19.48 Uhr stand das inoffizielle Wahlergebnis fest und im Spiegelsaal des Innovationszentrums gab es starken Beifall. Zu den ersten Gratulanten zählte natürlich Ehefrau Elke, bei allen Wahlkampfveranstaltungen ihren Mann tatkräftig unterstützt hatte.

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Edwin Schneider zufrieden mit der Wahlbeteiligung und dem Ergebnis insgesamt, denn schließlich seien über dreivierten der Wählerinnen und Wähler mit seiner Arbeit zufrieden gewesen. Woran die vielen Nein-Stimmen in Helpershain gelegen hätten konnte er nicht genau sagen. Mit ein Grund könnte vielleicht der derzeit starke Verkehr wegen der Umleitung Rebgeshain oder auch die eventuell geplante Wasserentnahme aus dem Hochbehälter Helpershain für die Kernstadt sein.

Erster Stadtrat Werner Funk betonte dass die Wiederwahl eine Bestätigung erfolgreicher Arbeit und die Zufriedenheit der Wähler mit dem Bürgermeister sei. Ulrichstein sei mit all seinen Problemen und Aufgaben keine einfache Stadt und bleibe spannend und damit auch das Amt des Bürgermeisters. ++gr++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön