Archiv
- Fotos: privat

GROßENLÜDER Fairness und Teamgeist fördern

Prävention mit dem Schaumstoff-Schläger: Grundschüler kämpfen "Fandango"

27.09.17 - Elias und Simon verbeugen sich voreinander. Diese Geste der beiden Drittklässler bedeutet: „Ich kämpfe fair, du kannst dich auf mich verlassen!“. Anschließend kämpfen beide darum, fünf Körpertreffer beim Gegner mit ihrem gut gepolsterten Schaumstoff-Schlägern, sogenannten Fandango-Schlägern, zu erzielen - ausgenommen sind Kopftreffer und Treffer auf dem Unterarm.

Was sich anhört wie eine Mischung aus Judo und Fechten, war in der Grundschule am Langenberg in Müs vom 05. bis 15. September Inhalt des Sportunterrichts und des AG-Angebotes „Miteinander Kräfte messen“. „Fandango-Contest“ heißt diese Arte des fairen „Kämpfen, Ringen und Raufens", bei der es vor allem darum geht, nach vorgegebenen Regeln seine eigenen Kräfte kennen zu lernen, und seine motorischen Fähigkeiten zu erweitern.

Da Regelverständnis, Fairness und Teamgeist im Sinne einer nachhaltigen Gewaltprävention seit vielen Jahren zum Schwerpunkt der Grundschule am Langenberg gehören, war der Einsatz der Fandango-Schläger eine Möglichkeit diese grundlegenden Softskills spielerisch zu thematisieren und zu verbessern.


„Die Schläger wurden der Schule von CitySkate und Sunflex kostenfrei zur Verfügung gestellt und ergänzen unser Schulprogramm im Bereich der Gewaltprävention als ein Baustein der Gesunden Schule“, erklärt Schulleiterin Marion VanCuylenburg. Auch Sportlehrer Mario Strauß ist begeistert vom fairen Kämpfen der Kinder: „Insbesondere die Mädchen haben erlebt, dass sie richtig stark sein können und dass es nicht immer nur um Kraft geht, sondern auch um Geschicklichkeit und Koordination.“

Elias und Simon fanden wie die meisten Schülerinnen und Schüler die zwei Wochen mit ihren Fandango-Schlägern jedenfalls „richtig cool“. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön