Archiv
Von links: Lothar Joschko, Abas Rezaie, Suhreta Wilmesmeier - Foto: privat

BAD HERSFELD Projekt "Wirtschaft integriert"

Musterbeispiel für Integration: Afghane Abas Rezaie wird Koch im Landgasthaus

27.09.17 - Seit September 2016 läuft das hessenweite Projekt "Wirtschaft integriert" in der Region und kann zum Ausbildungsbeginn 2017 erste Erfolge verbuchen: 60 Prozent der Teilnehmer der betrieblichen Einstiegsqualifizierung EQplus am Standort Bad Hersfeld konnten durch "Wirtschaft integriert" in eine duale Berufsausbildung vermittelt werden. Dazu gehört auch der 20-jährige Afghane Abas Rezaie.

Der Weg von Rezaie beginnt Anfang August: Die Ausbildung zum Koch im Landgasthaus Gundlach in Alheim-Heinebach führt in den praktischen Teil des Berufs ein. Die Ausbildung begann im September 2016 mit der dreimonatigen Berufsorientierung "BOplus" von "Wirtschaft integriert" in Kooperation mit der Lehrbaustelle Bebra. Dort hat er seine Leidenschaft für das Kochen entdeckt und im Anschluss gemeinsam mit seiner Sozialpädagogin Regine Möhne einen Platz für die betriebliche Einstiegsqualifizierung EQplus im Landgasthaus Gundlach gefunden. Über sieben Monate wurde er nun gemeinsam von dem Betrieb und "Wirtschaft integriert" auf die Ausbildung vorbereitet. Und er hat sein erstes Ziel erreicht: Rezaie - der erst seit Januar 2016 in Deutschland ist - hat kontinuierlich an seiner Integration gearbeitet, ist aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Alheim, spielt in seiner Freizeit Fußball und ist seit August 2017 Auszubildender im Landgasthaus Gundlach.

Das Landgasthaus Gundlach ist seit einem Jahr unter neuer Führung. Der neue Betreiber Lothar Joschko führt zusammen mit seiner Lebensgefährtin Suhreta Wilmesmeier mit viel Leidenschaft und Sympathie für die Gastronomie und die Gegend das stillvolle und gemütliche Gasthaus mit rund 50 Plätzen. Herr Joschko selbst bildet bereits jahrelang aus und freut sich nun, einen jungen Menschen zu unterstützen, der sich in Deutschland ein Leben aufbauen möchte. „Ich möchte unterstützen und mein Wissen weitergeben an jemanden, der Interesse hat“, berichtet er. Die sprachliche Barriere steht dabei für ihn nicht im Vordergrund, da Herr Rezaie zudem über den dritten Projektbaustein "Ausbildungsbegleitung ABplus" von "Wirtschaft integriert" bis zum Ende seiner Ausbildung Sprachförderung sowie pädagogische Betreuung erhält. Rezaie ist anzusehen, wie motiviert und glücklich er über die Ausbildung ist „Ich bin zufrieden und möchte meine Ausbildung schaffen“, sagt er und lächelt.

"Wirtschaft integriert" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Es wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds (ESF), der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter. Durch eine aufeinander aufbauende Förderkette werden die jungen Menschen an eine betriebliche Ausbildung herangeführt und bis zum Berufsabschluss begleitet. Das Landesprojekt besteht aus den Bausteinen Berufsorientierung, betriebliche Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsbegleitung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön