Archiv
Bald autofreie Zone: Die Fuldaer Bahnhofsstraße - Fotos: Miriam Rommel

FULDA Bis 2019 soll Umbau abgeschlossen sein

Einstimmig beschlossen: Auch Mittelteil der Bahnhofsstraße wird Fußgängerzone

28.09.17 - Vor rund drei Jahren wurde der untere Teil der Fuldaer Bahnhofsstraße zur Fußgängerzone umgestaltet. „Ein richtiger und wichtiger Schritt“, urteilte damals Oberbürgermeister Gerhard Möller. Am Mittwochabend (27.09.) folgte nun eine weitere, große Entscheidung bei der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr im Stadtschloss: Der mittlere Teil der Bahnhofsstraße soll bis spätestens 2019 ebenfalls zur reinen Fußgängerzone umfunktioniert werden. Der Ausschuss folgte damit einem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen sowie der Linken, den beide Parteien im November des vergangenen Jahres gestellt hatten.

„Ich bin davon überzeugt, dass der Schritt den ansässigen Geschäften guttun wird“, urteilte Stadtbaurat Daniel Schreiner. Mit dem Beginn der Umgestaltungsmaßnahme müsse man allerdings abwarten, bis die Großbaustelle in der Bahnhofstraße fertiggestellt sei. „Der fast täglich fahrende Schwerlastverkehr würde sonst den schönen neuen Platz gleich wieder zerstören.“ Dort, wo viele Jahre Aldi eine Filiale betrieb, entsteht gerade der Neubau der Drogeriemarktkette „Müller“.


Der Antrag, die mittlere Bahnhofstraße in eine Fußgängerzone umzugestalten, wurde von den Ausschussmitgliedern einstimmig angenommen.

Für die Gestaltung der rund 2.200 Quadratmeter großen Fläche in der unteren Bahnhofsstraße hatte die Stadt Fulda im Jahr 2013 rund 480.000 Euro bereitgestellt. Neben Platten als Bodenbelag wurde die Straße außerdem mit Mobiliar ausgestattet, um die Attraktivität für die Bevölkerung zu erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel Leitstreifen für Sehbehinderte, Bänke, Fahrradständer, eine neu gestaltete Beleuchtung und ein Wasserspeier. „Auch ich begrüße die Entscheidung, den mittleren Teil nun ebenfalls umzugestalten. Alle drei Teile der Bahnhofsstraße müssen gleich behandelt werden.“ (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön