Archiv
Tagesmutter Corina Hohmann aus Dorfborn macht der tägliche Umgang mit den Kindern viel Spaß - Fotos: D. Heydenreich

KALBACH/NEUHOF Kindertagespflege braucht viel Herzblut

Corina betreut Kinder in Dorfborn - Beatrix ist einzige Tagesmutter in Kalbach

28.09.17 - Beatrix Müller hat einen grünen Daumen. Und ein Händchen für Kinder. Die gelernte Gärtnerin hat den größten Teil ihres Berufslebens mit der Aufzucht von Jungpflanzen verbracht. Vor gut drei Jahren hat sich die 56-Jährige beruflich neu orientiert und über die Fachstelle Kindertagespflege beim Landkreis Fulda eine Qualifizierung zur Tagesmutter absolviert. Als derzeit noch einzige Tagesmutter in der Gemeinde Kalbach begleitet sie jetzt Kinder in ihrer frühen Entwicklung und beobachtet, wie diese heranwachsen und gedeihen.

Jophiel ist der Schützling von Tagesmutter Beatrix Müller, die bei ihrer Arbeit ...

Der 16 Monate alte Jophiel darf derzeit die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Tagesmutter, die sonst bis zu vier Kinder gleichzeitig betreut, genießen. Dass sie ihren Schützling so intensiv betreuen kann, bereitet Beatrix Müller sehr viel Freude. „Bei weniger Kindern können wir auch mal Ausflüge, beispielsweise in den Tierpark, machen“, erzählt sie. Sie schätze es aber auch, wenn sie mehrere Kinder gleichzeitig im Haus habe. Als vierfache Mutter und zweifache Oma ist sie viel Leben „in der Bude“ durchaus gewöhnt. Das große Eigenheim in Uttrichshausen bietet ihren Tageskindern jede Menge Platz und Spielräume - sowohl drinnen als auch draußen im Garten.

Selbst Ehemann Martin (58) hat sich an den Trubel in den eigenen vier Wänden gewöhnt. „Anfangs war ich skeptisch, unsere Privatsphäre zu opfern“, gibt er zu. Unter anderem habe er Schmierereien auf dem Ledersofa befürchtet. Aber das Sofa steht noch immer ohne alternative Dekoration im Wohnzimmer, und der Pensionär hat sich von der Freude, die seine Frau mit den Tageskindern empfindet, anstecken lassen. Mittlerweile ist er sogar zum unverzichtbaren Assistenten geworden, der seine Frau bei den Einkäufen oder beim Kochen unterstützt.

Dass die Müllers die Kindertagespflege aus innerer Überzeugung und mit viel Herzblut gestalten, freut auch Kalbachs Bürgermeister Florian Hölzer. „Wir sind stolz, Frau Müller zu haben, und wünschen uns, dass noch weitere Kindertagespflegepersonen hinzukommen.“ In der 6.500 Seelen-Gemeinde würden jährlich etwa 50 Kinder geboren. Geburtenrate und Einwohnerzahl seien stabil. „Da heute vielfach beide Elternteile arbeiten gehen, muss die Kinderbetreuung gewährleistet sein“, sagt Hölzer, der selbst Vater zweier Söhne (4 und 10 Jahre) ist. Kalbach investiere jährlich über eine Million Euro in die Kinderbetreuung. Laut Hölzer gibt es in der Gemeinde vier Kindergärten, die insgesamt 250 Plätze vorhalten. Ab 2018 kämen weitere 21 Plätze hinzu.

Die Kindertagespflege mit ihrer Flexibilität ist mittlerweile ein anerkanntes und qualifiziertes Betreuungsangebot, insbesondere für Kinder unter drei Jahren, weiß Tagesmutter Corina Hohmann, die seit 2006 in Neuhof-Dorfborn Tagespflegekinder betreut - darunter auch immer wieder Kinder aus Kalbach. „Für mache Eltern liegt Dorfborn auf dem Weg zur Arbeit, andere nehmen die Strecke von Kalbach nach Dorfborn in Kauf, weil sie die Flexibilität, die familiennahe Betreuung und die Möglichkeit schätzen, mit mir individuelle Absprachen zu treffen“, sagt Hohmann.

Derzeit betreut die Tagesmutter vier Kinder von montags bis freitags, von 7 bis 16 Uhr. Ihre Entscheidung, sich zur Tagesmutter zu qualifizieren, findet die gelernte Einzelhandelskauffrau bis heute gut. „Es macht Spaß. Jedes Kind ist einzigartig, und es ist einfach schön, die Kinder wachsen zu sehen.“ Auch Beatrix Müller hat ihre Entscheidung nicht bereut. Mit ihren „Zöglingen“ könne sie ganz viel sprechen, sagt sie. Und im Vergleich zu ihrer früheren Arbeit als Gärtnerin bekomme sie heute Antworten. Meistens jedenfalls. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön