Archiv
Schon lange praktiziert, nach drei Jahren nun wieder belobigt und mit dem OloV-Gütesiegel zertifiziert: Elisabeth Hillebrand und Heiko Reeg freuen sich über die Auszeichnung als Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung, die ihnen von Kultusminister Professor Dr. R. Alexander Lorz (links), IHK Vorsitzendem Eberhard Flammer (Zweiter von rechts) und Staatssekretär Mathias Samson (rechts) überreicht wurde. - Foto: Albert-Schweizer-Schule

ALSFELD „Vorbildliche Berufsorientierung"

Albert-Schweitzer-Schule erhält wieder OloV-Zertifikat

29.09.17 - OloV heißt die hessenweite Strategie – ausgeschrieben die „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf“. Im Klartext soll dieses Programm, hinter dem ein Verbund aus Kultusministerium, dem Landesministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammern und der Unternehmensverbände steht, Schülerinnen und Schüler bei der Wahl für einen zukünftigen Berufsweg optimal begleiten – eine Leistung, die die Schulen erbringen müssen, indem sie fundiert beraten und ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Informationsmöglichkeiten anbieten.

Immer mehr hessische Schulen tun dies – Gymnasien sind dabei eher selten vertreten. Die Albert-Schweitzer-Schule hat seit langem die Bedeutung einer hervorragenden Berufs- und Studienorientierung auch im gymnasialen Schulzweig erkannt und bietet ihren Schülerinnen und Schüler mit Beginn der Mittelstufe ein breites Spektrum an Informationen und praktischen Erfahrungen an. Bereits vor drei Jahren wurde die Schule dafür besonders geehrt. Als eines der wenigen Gymnasien Hessens wurde die Alsfelder Schule nun von Professor Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister des Hessischen Kultusministeriums, Mathias Samson, Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie Eberhard Flammer, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern und der Präsident der IHK Lahn-Dill ausgezeichnet.

Lorz sowie der Vorsitzende der AG der hessischen Industrie- und Handelskammer hoben die besonderen Leistungen der Schule hervor und bedankten sich bei den Lehrkräften: „Unseren Jugendlichen fällt es nicht immer leicht, sich bei dem vielfältigen beruflichen Bildungsangebot für einen bestimmten Beruf zu entscheiden, der ihren Interessen und Kompetenzen entspricht. Daher brauchen Schülerinnen und Schüler für ihre Berufswahl neben praktischen Einblicken in die Berufs- und Arbeitswelt auch gezielte Rückmeldungen bezüglich ihrer Kompetenzen. Es ist deshalb von großer Bedeutung, dass die Jugendlichen von den Schulen individuell begleitet werden – und zwar in Kooperation mit Betrieben, Unternehmen und regionalen Arbeitsagenturen."

„Schülerinnen und Schüler sollten sich rechtzeitig damit beschäftigen, was sie nach der Schule tun wollen und was sie dafür tun müssen. Schule und Unternehmen können sie dabei entscheidend unterstützen, wenn sie kooperieren. Eine qualifizierte Berufsorientierung informiert nicht nur über die Vielfalt der Ausbildungsberufe, sondern unterstützt die Jugendlichen auch, ihre besonderen Fähigkeiten und Neigungen zu erkennen und weiterzuentwickeln.“ Wie das praktiziert wird, zeigt die Albert-Schweitzer-Schule in hervorragender Weise“, sagte Staatssekretär Samson.

„Die Bundesagentur für Arbeit setzt sich intensiv dafür ein, den Übergang von der Schule in Ausbildung, Beruf oder Studium kontinuierlich zu verbessern. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, zusammen mit der Landesregierung, den Kammern und Verbänden das Projekt ,Gütesiegel' ins Leben zu rufen. Die hier ausgezeichnete Schule leistet dabei einen wichtigen Beitrag, um Jugendliche in Ausbildung und Beschäftigung zu bringen und Warteschleifen abzubauen", betonte Mathias Samson weiter.

Schulleiterin Elisabeth Hillebrand verwies im Rahmen der Auszeichnung, die sie gemeinsam mit dem verantwortlichen Lehrer, Oberstudienrat Heiko Reeg, entgegennahm, auf das ausgefeilte und qualitativ hochwertige Konzept der schuleigenen Berufs- und Studienorientierung. Hier arbeitet die Schule mit der Bundesagentur für Arbeit, mit Unternehmen und Praktikern, aber auch mit Hochschulen und Universitäten zusammen, um den Schülerinnen und Schülern ein breitmöglichstes Angebot zu vermitteln. Die schuleigenen Oberstufen-Info-Tage zur Berufs- und Studienorientierung fanden gerade wieder statt und kombinierten Vorträge und Gesprächsrunden mit der Ausbildungsmesse des Vogelsbergkreises, die zeitgleich in Alsfeld angeboten wurde. - Mehr Informationen gibt es unter www.ass-alsfeld.info und unter www.olov.hessen.de. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön