Archiv
- Symbolbild

FULDA Im Unterricht mit dem Handy spielen

Immer mehr Bistümer machen bei der Reli Quiz-App aus Fulda mit

23.11.17 - Acht (Erz-)Bistümer sind schon bei der Reli Quiz-App des Bistums Fulda dabei, neun weitere wollen in den nächsten Wochen ihre Fragen einreichen. Die kostenlose Reli Quiz-App des Bistums Fulda ist ein voller Erfolg. „Ich freue mich sehr, dass eine Idee aus unserem Bistum bei den Nutzern, aber auch bei den Kolleginnen und Kollegen in anderen Bistümern und Erzbistümern so großen Anklang findet“, kommentiert Generalvikar Gerhard Stanke den Erfolg der App. Mit gängigen Kategorien wie Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Ökumene, Weltkirche und vielen mehr kann man mit der App sein religiöses Grundwissen testen und verbessern. Darüber hinaus finden sich in der App auch Kategorien mit spezifischen Fragen zu einzelnen deutschen Diözesen und Erzdiözesen. Und die werden immer mehr.

Da jede Kategorie auch einzeln gespielt werden kann, könne mit den Fragen aus den einzelnen Bistümern quasi „religiöse Heimatkunde“ betrieben werden. Neben dem Bistum Fulda sind die (Erz-) Bistümer Essen, Hamburg, Hildesheim, Mainz, München und Freising, Münster und Speyer bereits mit je eigenen Kategorien vertreten. Fragen aus den (Erz-) Bistümern Aachen, Augsburg, Bamberg, Freiburg, Köln, Limburg, Rottenburg-Stuttgart, Trier und Würzburg sollen schon in den nächsten Wochen die App bereichern. Weitere (Erz-) Bistümer werden im Laufe des neuen Jahres folgen.

Bei der Reli Quiz-App können Spieler Fragen aus allen Kategorien beantworten, können aber auch Wissensgebiete abwählen oder beliebige Kombinationen von Kategorien spielen. Wer zum Beispiel ausschließlich „Judentum“, „Islam“ und „Hinduismus / Buddhismus“ anwählt, erhält damit quasi das Themenfeld „Weltreligionen“. Die App lässt sich mit Frage für Frage steigendem Schwierigkeitsgrad allein, aber auch gegen einen Gegner spielen. „Eine ideale Möglichkeit für den Religionsunterricht, die Gemeindearbeit und die Erwachsenenbildung, um spielerisch in Themen- und Sachgebiete einzuführen“, so Dr. Klaus Depta von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Bistums, der die Fragen der übergeordneten Kategorien der App mit einem kleinen Team entwickelt hat. Zu diesem Team gehören Christoph Hartmann von der Schulpastoral im Bistum sowie Ruth Scheunert, Religionslehrerin an der Freiherr-vom-Stein Schule in Fulda. Die theologische Betreuung erfolgt durch Prof. Dr. Markus Tomberg, Katholische Fakultät Fulda.
Die App ist kostenlos im App-Store (für IOS-Geräte) und im Google Play-Store (für Android-Geräte) erhältlich.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön