Archiv

- Fotos: Hendrik Urbin

08.03.09 - WARTENBERG

Vollprofis für Kreativität und Geschicklichkeit - heute 2. Tag Bastelmesse

„Schauen Sie hier, mit dieser Stanze kann man solche Muster in die Ecken machen!“ Eine freundliche Besucherin bemerkte meine Ratlosigkeit, als ich mit einem seltsam anmutenden Plastikgegenstand in der Hand gleich am 2. Tisch im Wartenbergoval hängen blieb. In „Kunst“ hatte ich immer eine Vier und schnell stelle ich fest, auch meine einschlägige Vorbildung in Sachen basteln, entweder auf Anleitung meines 4-jährigen Sohnes oder meiner lange, lange zurückliegenden Kindergartenzeit, bringt mich hier nicht weiter. Die überwiegend weiblichen Besucher der 2. Creativ- und Bastelmesse an diesem Wochenende im Wartenberg-Oval in Angersbach (Vogelsbergkreis) sind Vollprofis in Sachen Kreativität und Geschicklichkeit.

Mit Staunen beobachte ich, wie an einem Tisch aus ein bisschen Fotokarton, einer der eingangs beschriebenen Stanzen und etwas“ Kleinkram“ eine kunstvolle Einladungskarte entsteht. Neben Rat und Tat von fachkundigen Mitarbeitern an den Ständen, gibt es natürlich unendlich viele Tipps von Gleichgesinnten. Aber auch interessierte Laien wie ich profitieren von der familiären Atmosphäre in der gut besuchten Halle. „Das ist richtig günstig und vor allem hat man Auswahl,“ verrät mir eine Besucherin zwischen hohen Ständern mit bunten oder glitzernden Bildern. Unzählige interessante Bücher mit Vorlagen und Anregungen findet der Besucher in der Mitte des Raumes.

Neben manchen, die dem kundigen Besucher für mich unaussprechliche Techniken noch näher bringen sollen, lege ich tapfer eines nach dem anderen doch wieder zurück. Ob die Basteltipps für Ostern (für Kinder geeignet) oder Spiele zum Selbstbasteln – nein ich wiederstehe. So findet der Begabte neben Bastelmaterialien aus Naturstoffen, Stickern in allen Varianten, ausgefallenen Stoffen und edel wirkenden Steinen zur Modeschmuckgestaltung beinahe alles – bis zur selbst gestrickten Socke.

Nicht nur die Aussteller scheinen zufrieden mit dem Verlauf der Messe zu sein. Helga Nau-Eckert, Organisatorin der Veranstaltung bestätigt diesen Eindruck und ist schon gleich wieder im nächsten Fachgespräch verstrickt. Beinahe wäre es mir tatsächlich gelungen die Messe einfach so hinter mir zu lassen. Mit „Mama, ich muss Dir was zeigen!“ ging es los. Tja – und jetzt haben wir hier das Problem, das sich die halbe Familie um den neuen „Spritzer“ kloppt. Wahnsinn, mit normalen Filzstiften, Airbrush am Küchentisch zu fabrizieren. Sollte ich doch eine kreative Ader in mir haben? Nun, ich probiere es gleich mal aus und geselle mich mal dazu. Zur Not müssen wir heute noch mal nach Angersbach. Nachschub besorgen. (Bettina Masché). +++















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön