Archiv
Freute sich über die Auszeichnung im BBZ: Katharina Zentgraf - Fotos: IHK Fulda

FULDA Nach der Arbeit die Schulbank drücken

Die landesbeste Wirtschaftsfachwirtin wurde im BBZ Mitte ausgebildet

08.12.20 - Katharina Zentgraf hat die landesweit beste Prüfung als Wirtschaftsfachwirtin in Hessen abgelegt. Das BBZ Mitte bereitete sie auf ihre Prüfung vor. IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow gratulierte der 27-Jährigen und Dr. Shadi Amiri, Geschäftsführerin des Bildungsträgers.

Insgesamt haben 63 Absolvent*innen erfolgreich an einer IHK- Prüfung zur höherqualifizierenden Berufsbildung teilgenommen und damit einen weiteren wichtigen Schritt für ihre berufliche Zukunft getan.

Die Landesbeste Katharina Zentgraf hat eine Ausbildung als Bankkauffrau absolviert. Weil sie Geld verdienen wollte, entschied sie sich gegen ein Studium und für die nebenberufliche Qualifizierung zur Wirtschaftsfachwirtin. Während der Weiterbildung standen nach der Arbeit dienstags und donnerstags jeweils drei Stunden Unterricht in der BBZ Mitte GmbH in Petersberg auf ihrem Tagesplan und das nach einem langen Arbeitstag.

"Die Qualifizierung erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin", gibt Zentgraf unumwunden zu. Motiviert haben die 27-Jährige vor allem die Themen und die Tatsache, dass sie Geld investiert hatte. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil: Ihre Freundin besuchte denselben Kurs und die jungen Frauen motivierten sich gegenseitig.

"Die Wochen vor den Prüfungen sind extrem hart. Da gibt es keine Freizeit. Wer sich für diesen Weg entscheidet, sollte das wissen", blickt Zentgraf zurück. Um durchzuhalten sei es wichtig, direkt durchzustarten, sich aktiv einzubringen, den Stoff sofort durchzuarbeiten und nicht erst kurz vor knapp damit zu beginnen.

Ihre Entscheidung für die BBZ Mitte GmbH hat Zentgraf nicht bereut. "Meine Dozentinnen und Dozenten kamen aus der freien Wirtschaft, waren sehr erfahren und vermittelten den Stoff anschaulich. Eine gute Orientierungshilfe waren zudem die Lehrmaterialien der IHK-Fulda."

"Katharina Zentgraf ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Ausbildung ein erster wichtiger Schritt auf der Karriereleiter ist und danach viele weitere mögliche Wege offenstehen", sagte Michael Konow, der der Landesbesten und Dr. Shadi Amiri Urkunden für die hervorragenden Leistungen übergab. Der IHK-Hauptgeschäftsführer unterstrich in seinen Dankesworten die Rolle der BBZ Mitte GmbH in der regionalen beruflichen Qualifizierung.

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow überreichte auch Dr. Shadi Amiri eine ...

"Wir freuen uns sehr, dass unser BBZ erfolgreich ist und jährlich Teilnehmerinnen und Teilnehmer von uns Landesbeste werden", betonte Dr. Shadi Amiri. Sie schenken uns ihr Vertrauen. Sie investieren Geld und Zeit, um inhaltlich für ihren nächsten Karriereschritt gut vorbereitet zu werden", so die Geschäftsführerin, die sich bei drei Hauptakteuren herzlich bedankte: bei den Dozentinnen und Dozenten, die ihr wertvolles Wissen und ihre Erfahrung aus der Praxis an die neuen Generationen weitergeben, beim Orga-Team des BBZ, das möglichst reibungslose Lern- und Lehrmöglichkeiten schafften und bei der IHK Fulda, "die uns bei allen Fragen professionell zur Seite steht."

Mit einer höherqualifizierenden Weiterbildung erweitern junge Menschen ihr Wissen und ihre Kompetenz und sind anschließend in der Lage, mehr Verantwortung im Betrieb zu übernehmen. Die BBZ Mitte GmbH bietet hier eine breite Auswahl.

"Neu im Programm 2021 sind unsere IHK-Prüfungslehrgänge, die berufsbegleitend durchgeführt werden, allerdings aufgrund von Corona in einer Mischung von Präsenz- und Online-Unterricht. Aufgrund der Pandemie haben wir unsere Digitalkompetenz stark ausgebaut. Deshalb können jetzt auch zum Beispiel alleinerziehende Eltern oder Mitarbeitende, die häufig auf Dienstreisen oder auf der Baustelle sind, unsere Angebote eher nutzen. Und natürlich steht das Thema ‚Qualität‘ auch bei dieser neuen Art von Kursen wie immer im Fokus", so Dr. Shadi Amiri. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön