Archiv

FOS bestanden

Der beste FOS-Abschluss:Schulleiter Heinrich Horst zeichnet die beste FOS-Absolventin Jana-Christin Jung (3. v. li.) aus.

17.07.09 - Lauterbach

"Alternative zur dualen Berufsausbildung": 12 neue Assistenten für Bürowirtschaft

Zu ihrem erfolgreichen Abschluss der zweijährigen Schullaufbahn beglückwünschte der Schulleiter der Vogelsbergschule, Heinrich Horst, die "frischgebackenen Assistenten für Bürowirtschaft", die von ihren Familienangehörigen und Freunden zu einer Feier begleitet wurden. Auch der zuständige Abteilungsleiter Holger Arnold, freute sich über die erreichten Abschlüsse und stellte fest, dass sich der Ausbildungsgang "als Alternative zu einer dualen Berufsausbildung" an der Vogelsbergschule etabliert habe. Dies werde dadurch belegt, dass im nächsten Jahr mehr als 25 Schülerinnen und Schüler den Abschluss zur Assistentin bzw. zum Assistenten für Bürowirtschaft, anstrebten.

Holger Arnold verglich die Ausbildung mit einer Bergtour: „Wer die Aussicht genießen will, muss auch die Mühen des Aufstiegs auf sich nehmen“. Gleichzeitig dankte er den beteiligten Lehrkräften für ihre geleistete Arbeit, die eng verzahnt und praxisorientiert statt gefunden habe.

12 Absolventinnen und Absolventen erhielten nach dem Besuch der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Bürowirtschaft an der Vogelsbergschule in Lauterbach von Schulleiter Heinrich Horst, Abteilungsleiter Holger Arnold und Klassenlehrerin Margret Jöckel ihre Abschlusszeugnisse. Sie haben in dieser Zeit umfangreiche berufliche Kenntnisse erworben und tragen nun die Berufsbezeichnung „Assistentin/Assistent“ für Bürowirtschaft“. Einige nutzten darüber hinaus eine besondere Chance und besuchten den angebotenen Zusatzunterricht in Mathematik, Englisch und Deutsch. Nach dem Bestehen einer entsprechenden Zusatzprüfung haben diese Schülerinnen und Schüler nun gleichzeitig den schulischen Teil des FOS-Abschlusses erreicht.

Für besondere Leistungen wurden Viktoria Quint (beste Assistentin) und Jana-Christin Jung (bester FOS-Abschluss) von Heinrich Horst ausgezeichnet. Beide erhielten einen Buchgutschein, der vom Förderverein der Vogelsbergschule gestiftet wurde.

Die beruflichen Aussichten der Absolventen seien gut, hieß es. Da die Ausbildung praxisorientiert stattfinde, seien sie sofort in den Unternehmen gut und flexibel einsetzbar. Dies hätten auch die beiden Praktika gezeigt, die die Schülerinnen und Schüler durchliefen. Das Lernen sei für viele jedoch noch nicht zu Ende: Sie hätten sich entschlossen, ein halbjähriges Praktikum anzutreten, um auch den zweiten Teil des FOS-Abschlusses und eine IHK-Prüfung abzulegen.

Folgende Schüler haben die Assistentenprüfung bestanden:

Vanessa Campagna (Lauterbach), Jana-Christin Jung (Alsfeld), Mathäus Kakol (Schotten), Jennifer Kraft (Alsfeld), Julia Lehmann (Alsfeld), Nora Mendler (Schlitz), Marcel Ortwein (Feldatal), Izabela Poletek (Alsfeld), Viktoria Quint (Schlitz), Theresa Schäfer (Schlitz), Madeleine Wiegand (Herbstein), Willi Wink (Herbstein)

Den FOS-Abschluss haben zugleich erhalten:

Vanessa Campagna, Jana-Christin Jung, Jennifer Kraft, Nora Mendler, Marcel Ortwein, Izabela Poletek +++


Ab dem nächsten Schuljahr.....können Verwaltungs- oder Lehrkräfte, Hausmeister und Schüler für Erledigungen in der näheren Umgebung der Vogelsbergschule ein DIENSTFAHRRAD nutzen. Damit wird auch ein aktuelles Projekt der Schule in Lauterbach gefördert, die sich um die Zertifizierung als "Gesundheitsfördernde Schule" berwirbt. Das Zweirad wurde vom Zweirad-Service Freiy gespendet und von Alexander Frey übergeben. Es freuten sich (v.links): Schulleiter Heinrich Horst, Alexander Frey, Thomas Schmidt (Föderverein), Rolf Wienczny (Abteilungsleiter, Förderverein)

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön