Archiv

31.07.09 - Region

Villa Rotenburg gegen Villa Bebra: Nordhessische "Paella" und dann spülen

Ein besonderes Spekatakel gibt es am 8. August diesen Jahres ab 16 Uhr auf dem Rathausmarkt in Bebra: Die beiden Fuldastädtchen treffen sich zum Duell nach spanischem Vorbild und einem Werbespot eines Spülmittels. Erst wird eine Paella "verputzt" und dann "gegen" die Stoppuhr gespült. Es geht in die Endphase: Die beiden Städte haben ihre Spülteams nominiert: Für die Stadt Rotenburg gehen Elvira Walter Rosner, Luise Leimbach, Frank Röhr, Herr Lorenz, Heinz Schlegel, Karlheinz Becker, Heinrich Gering, Cornelia Deubner, Karin Frankfurt und Franz Mansky an den Start. Die Stadt Bebra wird von Horst Groß, Albert Fernau, Carolin Prokopowicz, Dr. Andreas Knoth, Annalena Schmidt, Ilse Koch und Dominik Braun vertreten. Die „Heimmannschaft“ wird die restlichen Plätze direkt am Samstag mit drei Teilnehmern aus dem Publikum besetzen.

Damit auch alles mit rechten Dingen zugeht, werden von jeder Stadt zwei Juroren benannt, die der anderen Mannschaft „ein bisschen auf die Spülfinger schauen“. Für Bebra sind dies Eva Köck und Herbert Börner, für Rotenburg sind hier Jürgen Dietrich und Peter Simon dabei.

Durch das gesamte Programm führen gemeinsam Jens Rettig aus Bebra und Paul Mähler aus Rotenburg. Sie werden sicher für die nötige Stimmung und vor allem einen gesunden Wettbewerbsgeist sorgen.

Kein Spülen ohne vorheriges Essen. Und spätestens hier zeigt sich, dass bei aller gewünschten Konkurrenz es letztendlich darum geht, gemeinsam eine schöne Veranstaltung zu erleben. So werden die sechs Gastronomen aus beiden Städten gemeinsam in einer Pfanne wieder die nordhessische Paella kredenzen. Rustikal mit Bratkartoffeln, Wurst, Zwiebeln, Speck und Gemüse hatte das Gericht schon bei der Premiere vor zwei Jahren hundertefach Anklang gefunden.

Der Dank hierfür gilt den drei Köchen aus Rotenburg - Frank Ziegenbein (Enjoy-Hotel Landhaus Silbertanne), Horst Bick (Schloß) und Uwe Jungton (Verwaltungsfachhochschule) – und den drei Köchen Christian Thrän (Hotel Sonnenblick), Thorsten Rehs (Hessischer Hof) und Ulla Hieronymus (Hieronymus Gastronomie) aus Bebra.

Mit dem Start des eigentlichen Spülwettkampfes wird gegen 18 Uhr begonnen und der Sieger sollte rund eine halbe Stunde später feststehen. Auch wenn der Sieger durch den direkten Vergleich gut zu sehen sein sollte, beide Teams werden unmittelbar nebeneinander stehen, so sei den Insidern versichert: Es sind zwei Stoppuhren vor Ort.

Und dann folgt ein interessanter Programmpunkt, dem selbst die Organisatoren mit einer gewissen Spannung entgegen sehen: Der Vertreter des unterlegenen Teams muss im „Büßergewand“ und mit Kniefall dem Sieger seinen blitzenden Pokal und das obligatorische Freibier übergeben! Na denn!

Passend zu dem vorhergesagten guten Wetter mit Sonne und guter Laune tritt schließlich ab etwa 19 Uhr die Roots-Rock-Reggae-Band „MMO“ aus Kassel auf. Präsentiert werden eigene Songs und Coverversionen u.a. der Reggaelegenden Bob Marley, Jimmy Cliff und Peter Tosh.

Bei ihren Konzerten spielen die acht „MultiMediaOverkiller“ bis zu drei Stunden Reggaemusik vom Feinsten. Mit Wenzel Erszény, dem „singenden Straßenbahnfahrer“, steht bei MMO ein begnadeter Entertainer und die Stimmungskanone "Mr. Positive" im Mittelpunkt. In Nordhessen / Kassel hat die Band sich besonders mit ihren deutschen Regio-Reggaehits Bebelplatzblues, Mrs. Factory oder dem Zisselsong einen Namen gemacht.

Ein letzter Hinweis: Für die Besucher aus Rotenburg haben die beiden organisierenden Städte einen Busverkehr zum „Auswärtsspiel“ eingerichtet: Hinfahrt Marktplatz Rotenburg ab 15.00 / 15.30 / 16.00 / 16.30 / 17.00 Uhr. Rückfahrt Rathausmarkt Bebra ab 21.00 / 22.00 / 23.00 Uhr. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön