Archiv


Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch bester Laune... - Fotos: Hans-Hubertus Braune

14.09.09 - HAUNECK

"Heute ist ein schöner Tag für unsere Gemeinde und besonders für die Bürger von Unterhaun, Oberhaun und Sieglos", sagte Haunecks Bürgermeister Harald Preßmann zum offiziellen Baubeginn der Ortsumgehungen der drei Ortsteile. Rund 12.000 Autos und Lastwagen nutzen täglich den Streckenabschnitt der Bundesstraße 27 zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld. Bereits 1957 wurden erste Überlegungen angestellt, die Trasse um die Dörfer herum zu führen. Nach dem Mauerfall und der Grenzöffnung nahm der Verkehr deutlich zu. Für die 4,687 Kilometer lange Strecke im ersten Bauabschnitt (Bauwerk Haunebrücke) werden insgesamt 29,9 Millionen Euro verbaut. Mehrere Brückenbauwerke über das Haunetal sind nötig. Die Strecke führt nach der Fertigstellung voraussichtlich im Jahre 2013 von der Anschlussstelle der Autobahn A 4 bei Bad Hersfeld zunächst durch das Tal anschließend am Hang an Unterhaun vorbei, kreuzt bei Oberhaun das Haunetal und führt an der Bahnstrecke entlang nach Sieglos und mündet kurz hinter Sieglos auf die bestehende Strecke.

Die B 27 ist eine überregionale Verbindungsstraße, die den Raum Göttingen über Bebra, Bad Hersfeld, Fulda mit dem Raum Würzburg verbindet. Durch die exponierte Lage zwischen A 4/A 5 und A7 dient sie als Umleitungs- und Ausweichstrecke für den Autobahnfernverkehr. Aufgrund der günstigeren Steigungsverhältnisse gegenüber den BAB A4/A5/A7 wird sie bevorzugt vom LKW-Verkehr genutzt. Die drei Ortsteile sollen durch die Baumaßnahme erheblich entlastet werden. "Nach der Verkehrsfreigabe steht eine dem Verkehrsaufkommen entsprechende Umgehung zur Verfügung, mit einer deutlich höheren Verkehrssicherheit für Anwohner und Verkehrsteilnehmer", sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch am heutigen Montagmorgen am Sportplatz in Oberhaun.

Dort wurde im Beisein des parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesjustizministerium Alfred Hartenbach der erste Spatenstich gefeiert. "Hessen wird von der Bundesregierung nicht benachteiligt und bekommt korrekt seinen Anteil an Bundesmitteln für den Straßenbau. Die B 27 ist eine wichtige Lebensader", sagte Hartenbach. "Unser Bundesland hat den höchsten Durchgangsverkehr aller Bundesländer", machte Posch dagegen deutlich, dass eine gute Infrastruktur deshalb für Hessen besonders wichtig sei. Die Ortsumgehungen entlaste die Bürger. So sollen nach einer Verkehrsprognosse nach Fertigstellung der neuen Trasse nur noch rund 750 Fahrzeuge täglich durch die Orte fahren. Für die Geschäfte an der Strecke natürlich ein Nachteil, den besonders die Tankstelle in Oberhaun oder Back-Shop in Unterhaun zu spüren bekommen werden.

Posch forderte in seiner Rede jedoch auch die Deutsche Bahn auf, sich an einem Schienenkonzept für die Region im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu beteiligen. Der Landkreis sei eines der Hauptumschlagszentren und sei durch seine zentrale Lage für das kombinierte Verkehrskonzept von Straße und Schiene geeignet. (Hans-Hubertus Braune) +++


Haunecks Bürgermeister Harald Preßmann sprach von einem "freudigen Tag für unsere Gemeinde".

Viele Gäste kamen zum Spatenstich...


Das Hinweisschild für die neue Strecke steht schon...

Auch die Bürgerinitiative wollte selbst "graben"...


Die ersten Löcher sind gebuddelt.

Albert Hartenbach, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium...


Spatenstich: Bundestagsabgeordneter Michael Roth, Dieter Posch und Harald Preßmann (von links).

Viele Spaten waren heute nötig...


Bis zum Stadtrand von Bad Hersfeld ist die B 27 bereits ausgebaut.

Rund 12.000 Fahrzeuge fahren täglich durch die Haunecker Orte entlang der B 27...


Die Bürger von Unterhaun, Oberhaun und Sieglos freuen sich überwiegend über den Ausbau...

Ist die neue Trasse fertig, wird die Tankstelle wohl wesentlich weniger Kundschaft haben...


Auch für diesen Backshop in Unterhaun wird die Lage unpopulärer sobald die neue Straße fertig ist.


An dieser Kreuzung in Bad Hersfeld soll der Verkehr ab dem Jahre 2013 aus Bad Hersfeld kommend geradeaus Richtung Fulda führen (linker Pfeil)

Noch ist von den Bauarbeiten für die Ortsumgehungen der Bundessttraße 27 von Bad Hersfeld bis Sieglos nichts zu sehen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön