Archiv

21.03.10 - Linsengericht

45 Jahre Verschwisterung mit St. Etienne du Bois - Quartiere gesucht

Auf ein spannendes, erlebnis- und arbeitsreiches Wochenende bereitet sich derzeit das Verschwisterungskomitee Linsengericht und St. Etienne du Bois (Frankreich) anlässlich deren 45-Jähriger Partnerschaft vor. Das Jubiläum wird vom Freitag, 23., bis Montag 26. April, gemeinsam mit den französischen Freunden in der Gemeinde groß gefeiert. „Derzeit sind es 80 Teilnehmer mit zwei Reisebussen, unter ihnen ihnen auch Bürgermeister Denis Perron, die uns die Ehre bereiten“, betonte Komitee-Chef Sascha Haas beim Planungstreffen am Donnerstagabend. Dieses wurde von einem traurigen Ereignis überschattet: Denise Robin, deren Mann Charles und der ehemalige Linsengerichter Bürgermeister Kurt Molwitz die Verschwisterung 1965 ins Leben riefen, verstarb am Sonntag überraschend im Alter von 86 Jahren. Ein Teil des Komitees war deshalb nach Frankreich gereist, um der Mitbegründerin die letzte Ehre zu erweisen.

Haas kündigte an, dass das Jubiläumswochenende „locker, ohne Stress und Hektik, mit einem kleinen, aber kleinen Programm“ gefeiert werde. Bewusst verzichte man auf große Reden und einen Kommerz, sondern stelle stattdessen die Geselligkeit und das gemeinsame Miteinander in den Mittelpunkt. Einen großen Dank sprach er in diesem Rahmen auch den Gastfamilien aus der Gemeinde aus, die bereitwillig eine Unterkunft zur Verfügung stellen. So werden die Quartiere am Freitagabend gegen 18 Uhr nach Begrüßung durch Bürgermeister Albert Ungermann in der Zehntscheune verteilt. Danach lasse man den Abend gemütlich ausklingen. Am Samstag gegen 15 Uhr folgt eine Rundfahrt durch die Ortsteile, bei dem der Musikverein Harmonie und die Folkloregruppe „Les Ebaudis Bressans“ aus St. Etienne du Bois nach dem Empfang durch die Ortsvorsteher gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen ein buntes Programm gestalten. Die Geschichte der Orte werde man in Französisch übersetzen. Gegen 18 Uhr speisen die Franzosen im Altenhaßlauer Bürgersaal mit Rippchen und Kraut ein „Original Hessisches Gericht“. Es folgt ein bunter Abend mit Programm der Französischen Vereine, der Folkloregruppe Linsengericht, des „KSG Fidelios“ Altenhaßlau und des ersten Linsengerichter Carnevalsvereins „die Haselnüss“. „Geplant sind Auftrittee der Garden und Altenhaßlauer Mädels“, kündigte Haselnüss-Sitzungspräsident Wolfgang Planer an.

ZUM FOTO: Freuen sich auf das Zusammentreffen mit ihren französischen Freunden (v.l.): Heinz Breitenbach, Sascha Haas, Wolfgang Planer, Gerhild Schneider, Herbert Schüch, Werner Fischer und Karl-Jürgen Zellmann. Bild: Bortz

Unterhaltung und ein großer Spaßfaktor stehen im Mittelpunkt. „Spaß für alle Generationen“ wollen auch die „Fidelios“ ihren französischen Freunden bieten. Am Sonntag um 09:30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Besuch des katholischen und um 10 Uhr des Evangelischen Gottesdienstes. Es folgt eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Altenhaßlau, bei dem die Musikvereine die deutsche und französische Nationalhymne spielen. „Dabei werden sicherlich auch Erinnerungen an das 40-Jährige Bestehen wach“, betonte Haas. Um 12:30 Uhr folgt ein gemeinsames Mittagessen im Bürgersaal mit Grußworten des französischen Bürgermeisterssss Denis Perron und den beiden Vorsitzenden der Verschwisterungskomitees, Sascha Haas und Pascal Robin.

Auch Ehrungen des Komitees stehen auf der Tagesordnung. Am Nachmittag folgt eine Stadtbesichtigung in Gelnhausen, die mit Stadtplänen in Französischer Sprache genossen werden kann. „Wir werden von der Burgmühle aus in die Oberstadt laufen. Außerdem bieten wir auch einen Besuch der Ausstellung `Gartenwelten` im Stadtgarten an“, so Haas. Mit einem Grillabend am Sportlerheim des FSV Geislitz, an dem sich die Fußballer auch tatkräftig beteiligen, klingt das Jubiläum gemütlich aus. Am Montagfrüh treten die Gäste auf dem Dalles die Heimreise an. „Wir suchen auch jetzt noch Bürger, die Quartiere zur Verfügung stellen können“, so der Appell des Komitees. Interessierte wenden sich an Sascha Haas unter Tel 06051-61061 oder an Gerhild Schneider unter Tel 06051 71496. (dbo) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön