Archiv

An der Rettungswache in Bischofsheim wurde am Mittwochabend das neue Einsatzfahrzeug der Bergwacht Rhön vorgestellt. - Fotos: Hanns Friedrich

Mit dabei waren Fahrzeugwart Johannes Rott, Bereitschaftsleiter Oliver Scheuplein, Regionalleiter Bruno Büchs und Materialwart Frank Steigemann

30.04.10 - Bischofsheim

Retter auf modernstem Stand: „Bergwacht Bischofsheim 41/1“ für 67.000 Euro

Die Bergwacht Rhön verfügt seit Mittwochabend über ein neues Einsatzfahrzeug, das auf die speziellen Gegebenheiten der Bergwachtrettung ausgelegt ist. So kann man durch bis zu 80 Zentimeter tiefes Wasser fahren, hat eine Luftrettungstrage und natürlich verfügt das Fahrzeug über einen Allradantrieb und einen Notfallrettungsrucksack. Der neue Toyota Land Cruiser ersetzt den in die Jahre gekommenen VW-Bus, sagten Regionalleiter Bruno Büchs und Bereichsleiter Oliver Scheuplein. Die Kosten von rund 67.000 Euro werden vom Freistaat Bayern getragen.

Das Einsatzgebiet wird im Bereich Kreuzberg, Arnsberg, Lange Rhön und bis zum Salzforst bei Bad Neustadt und natürlich an der Diensthütte am Kreuzberg zum Einsatz kommen. Wie Oliver Scheuplein sagte wurde das Auto kürzlich von Bayerns Innenminister Herrmann an die Bergwacht Rhön übergeben. Fahrzeugwart ist Johannes Rott aus Bischofsheim. Das neue Fahrzeug hat natürlich einige Besonderheiten. Dazu gehören die zwei Tanks mit je 90 Liter, Allradantrieb und natürlich eine Sondersignalanlage mit LED-Technologie und seitlichen Arbeitsscheinwerfern aber auch Scheinwerfer im Heckbereich.

Für die Arbeit der Bergwacht von Vorteil ist auch ein Tragetisch, in den eine lange Schublade eingebaut ist. Hier finden die notwendigen Ausrüstungsgegenstände und Rettungsgerät Platz. Die Schublade kann auf eine Länge von 1,60 Metern herausgezogen werden. Darüber befindet sich die Luftrettungstrage. Die wiederum ist so konstruiert, daß sie auch in einen Rettungshubschrauber passt, so daß kein Umbetten des Patienten erforderlich ist.

Doch das neue Fahrzeug hat noch einiges mehr zu bieten. Dazu gehört auf dem Dach eine weitere Alubox, in der notwendiges Material gelagert werden kann. Natürlich hat das Fahrzeug auch eine Klimaanlage sowie im hinteren Bereich eine Anhängevorrichtung. Das neue Fahrzeug hört übrigens auf den Funknamen: „Bergwacht Bischofsheim 41/1“ und hat 130 PS. Verständlich daß man sich bei der Bergwacht Rhön nun über das neue Fahrzeug freut und es in nächster Zeit der Öffentlichkeit vorstellen wird. Dann sollen aber auch schon die neuen Räumlichkeiten an der Bischofsheimer Rettungswache fertig (hf). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön