Archiv

Fahrt zum Start - Fotos: Dieter Graulich

26.08.10 - Herbstein

Steigende Teilnehmer- und Besucherzahlen beim 42. Seifenkistenrennen

Steigende Teilnehmerzahlen, sowohl bei den Rennfahrern wie auch bei den Besuchern, waren jetzt beim 42. Herbsteiner Seifenkistenrennen zu ver-zeichnen. Waren im Vorjahr nur elf Teil-nehmer am Start, so waren diesmal 14 er-schienen. Mit dabei sogar Vater und Sohn Seibt aus Etterwinden/Wartburgkreis und ein Teilnehmer aus Hattersheim.

Wie in den Jahren zuvor war die Junge Union in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Malteser Hilfsdienst für die Organisation des Rennens verantwortlich. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden nach einem Probelauf vier Wertungsläufe gestartet. Die Startrampe stand in der „Drostestraße“ und danach ging es die Straße „Zum Gallberg“ hinunter. Zieleinlauf war am Gebäude der Volksbank. Während zahlreiche Zuschauer schon auf der Strecke die Rennfahrer anfeuerten, standen die meisten Besucher im Bereich des Zieleinlaufes und erlebten hier spannende Rennen.

Das Prominentenrennen zwischen dem Magistratsmitglied Paul von Westerholt und Rennleiter Johannes Ruhl gewann der Vertreter der Stadt jedoch nur aufgrund des besseren Fahrzeuges. Die fünfte Vereinsrallye gewann mit einem hauchdünnen Vorsprung der Reit- und Fahrverein Herbstein mit Luisa und Mona Böt-tinger/57,23 vor dem Tischtennis Herbstein mit Dominik Merz/Tobias Ruhl/57,91. Es folgten die Fastnachtsvereinigung Herbstein Holger Korell/Christoph Ruhl/61,30; Spielmannszug Herbstein Malte Narz/Niclass Georg Brähler/63,13; Partnerschaftsverein Herbstein Klaus-Peter Döring/Michael Kokesch/63,88 und Junge Union Lauterbach Felix Wohl-fahrt/Christoph Apel/65,49.

Nachfolgend die Ergebnisse der Klassen.

Klasse 3 – Phantasie leicht (nur Kinderwagenräder ohne Lager): 1. Moritz Fischer 135,73 Sekunden; 2. Nico Leister 201,82.

Klasse 4 – Phantasie mittel (sonstige Räder, walzen-, gleit- und kugelgelagerte Räder): 1. Likas Kaiser 122,77.

Klasse 5 – Phantasie schwer (alle luftbereiften Räder): 1. Niclass-Georg Brähler 112,19; 2. Josef Böttinger 112,59; 3. Da-vid Klassen 116,27; 4. Lukas Bott 118,96; 5. Gregor Ruhl 58,26 (nur zwei Durchgänge wegen Fahrzeugschaden).

Klasse 6 – Opel-Klasse (Opel Bauteile, insbesondere Achsen und Räder): 1. Tobias Ruhl 115,62; 2. Dominik Merz 116,89; 3. Malte Narz 119,73.

Gästeklasse: 1. Philip Seibt 114,39; Lars Göbel 115,17; Andreas Seibt 115,27.

Bei der Siegerehrung gab es für die Klassensieger und Stadtmeister nicht nur Pokale und Urkunden sondern auch, von den Herbsteiner Firmen und Geschäften gespendete Preise. Die Veranstaltung wurde von Michael Ruhl kommentiert. ++gr++




letzte Vorbereitungen



Nur noch Sekunden bis zum Start






Jetzt geht´s los!

.. und im Ziel






Nach Hause


Klassensieger

und Vereinsmeister

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön