Archiv

27.02.11 - Polizeireport RHÖN

Wildunfälle - Haschisch unter Zunge - Trunkenheit - Unfälle - Waffe

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

15-Jähriger versteckte Haschisch unter seiner Zunge

Bad Kissingen – Am Abend des 25.02.2011 kontrollierten Zivilfander einen ihnen bereits bekannten Jugendlichen, der mit einem Rucksack durch die Innenstadt lief. Eine Nachschau im Rucksack führte ein benutztes Rauchgerät zu Tage. Da auch noch eine Haschischmühle und Filter für das Rauchgerät aufgefunden wurden, fehlte zum Konsum nur noch das Cannabis. Dieses, eine Plombe mit Haschisch, fanden die Beamten unter der auffällig hoch gebetteten Zunge des 15-Jährigen. Statt zur geplanten Feier mit den schon wartenden, gleichaltrigen Kumpels, wurde der junge Mann im Anschluss zu seinen Eltern gefahren. Die Anzeige wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz folgt.

Mofasitzbank war zu lang – Fahrzeug wurde führerscheinpflichtig

Burkardroth, Lkr. Bad Kissingen – Am 25.02.2011 wurde eine 15-jährige Mofafahrerin gegen 22.00 Uhr in der Steinbergstraße in Premich kontrolliert. Da sie nur eine Prüfbescheinigung vorweisen konnte, die Sitzbank ihres Rollers jedoch mehr als 45 cm lang war, wird gegen sie eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Für alle Mofafahrer, die lediglich eine Prüfbescheinigung besitzen, ist es wichtig, eine Sitzbankverkürzung auf der Sitzbank anzubringen, damit diese nicht länger als 45 cm ist.

Reh bei Unfall getötet

Thundorf, Lkr. Bad Kissingen – Am 26.02.2011, gegen 19.15 Uhr, kam es auf der Strecke zwischen Theinfeld und Thundorf zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Reh getötet wurde und ein Sachschaden von 500,- Euro entstand. Eine Autofahrerin fuhr in Richtung Thundorf, als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn lief, von ihrem Pkw erfasst und in den Straßengraben geschleudert wurde, wo das Tier verendete.

Alkoholisiert Auto gefahren

Burkardroth, Lkr. Bad Kissingen – Am 26.02.11, gegen 18.00 Uhr, wurde in der Ortsmitte von Burkardroth der Fahrer eines, Mazda von einer Polizeistreife angehalten. Da bei der anschließenden Kontrolle Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab umgerechnet einen Wert von 1,3 Promille. Aus diesem Grund wurde von der Polizei eine Blutentnahme angeordnet. Seinen Führerschein musste der Fahrer vor Ort abgeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Mann bedrohte Frau

Bad Kissingen - Am 26.02.2011, gegen 20.45 Uhr, drohte ein 32-jähriger Mann in der Parkstraße während eines Streitgespräches seiner ehemaligen 27-jährigen Freundin damit, sie umbringen zu wollen. Er muss sich nun wegen Bedrohung verantworten.

Zwei Fahrzeuge beschädigt

Burkardroth/Waldfenster, Lkr. Bad Kissingen – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden an zwei in der Wolfshecke geparkten Fahrzeugen die Heckscheibenwischer abgerissen. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 250 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen 2 und 3 Uhr. Um diese Zeit wurde eine Gruppe Jugendlicher im Hof des Anwesens bemerkt, in welchem die Autos standen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71490 zu melden.

Von der Straße abgekommen

Poppenroth, Lkr. Bad Kissingen – Am Sonntagmorgen, gegen 4 Uhr, kam es auf der Bundesstraße von Poppenroth in Richtung Bad Kissingen zu einem Kleinunfall, bei welchem ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstand. Eine 39-jährige Suzukifahrerin geriet wenige hundert Meter nach Poppenroth bei einsetzender Schneeglätte aus Unachtsamkeit in den rechten Straßengraben. Dort rollte der Wagen auf das Dach und blieb im Graben liegen. Er musste durch einen Abschleppwagen geborgen werden. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Gegen Leitplanke gerutscht

Bad Kissingen – Am Sonntag früh, gegen 04.00 Uhr, befuhr eine 20-jährige BMW-Fahrerin die Kreisstraße KG 6 von Eltingshausen nach Bad Kissingen-Reiterswiesen. Im Bereich einer bewaldeten Gefällstrecke kam sie beim Abbremsen auf schneeglatter Straße ins Schleudern, nach links von der Straße ab und prallte gegen die linke Schutztplanke. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.500 Euro.

Ladendiebstahlserie

Bad Kissingen – Am 26.02.11, gegen 14.15 Uhr, wurde eine 19-jährige Frau in einem Bekleidungsgeschäft in der Ludwigstraße bei einem Ladendiebstahl erwischt. Die Frau entwendete ein Strickkleid im Wert 30 Euro. Da in den mitgeführten Taschen der jungen Frau noch weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften aufgefunden werden konnte, wurde auch eine Nachschau im Zimmer der Ladendiebin durchgeführt. Hierbei konnten zahlreiche neuwertige, teilweise noch etikettierte Kleidungsstücke und Schmuck, aufgefunden werden. Die Frau, die sich seit ca. zwölf Wochen in einer Bad Kissingen Klinik aufhält, gab schließlich zu, über mehrere Wochen hinweg Ladendiebstähle begangen zu haben. Der Wert der erbeuteten Ware dürfte bei mehreren Hundert Euro liegen.

Mit Pkw von der Fahrbahn abgekommen

Bad Kissingen – Am 27.02.11, gegen 08.40 Uhr, befuhr eine 17-jährige Fahranfängerin mit ihrem VW die Bundesstraße 287 von Euerdorf kommend in Richtung Bad Kissingen. In einer Linkskurve kam sie auf schneematschbedeckter Fahrbahn ins Rutschen und so nach links von der Straße ab. Hierbei fuhr sie einen Leitpfosten um. Es entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.

Waffenrecht

Bad Kissingen – Am 27.02.11, gegen 08.30 Uhr, wurde in der Würzburger Straße ein Pkw, Daimler, von einer Streife der Polizei angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle konnte im Fußraum der Beifahrerseite eine Machete mit einer Klingenlänge von 40 cm aufgefunden werden. Diese konnte einem erst 13-jährigen Mitfahrer zugeordnet werden. Da das Führen einer solchen Waffe nicht erlaubt ist, wurde sie sichergestellt. Eine Strafe hat der Junge nicht zu erwarten, da er noch nicht strafmündig ist.

Schlüsselbund gefunden

OSTHEIM v.d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld. Bei der PI Mellrichstadt wurde am Samstag ein Bund mit mehreren Schlüsseln abgegeben, der zuvor entlang eines vom Rhönotel in Richtung Lichtenburg führenden landwirtschaftlichen Weges aufgefunden wurde. Der Schlüsselbund wird im Verlauf der Woche an das zuständige Fundamt in Ostheim v.d. Rhön weitergeleitet, sofern sich bis dahin nicht der rechtmäßige Besitzer melden sollte.

Alkohol am Steuer

OSTHEIM v.d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am frühen Sonntagmorgen wurde in Ostheim v.d. Rhön eine 49-jährige Pkw-Lenkerin einer Verkehrskontrolle unterzogen, in deren Rahmen die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen konnten. Die anschließende Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von 0,28 mg/l. Die Dame muss jetzt vorbehaltlich weiterer Voreintragungen im Verkehrszentralregister mit einem Bußgeld in Höhe von 500.- Euro, 4 Punkten und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Herrchen wieder gefunden

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am vergangenen Samstag wurde bei der PI Mellrichstadt ein entlaufener Spitz abgegeben, der sich zuvor gegenüber der abgebenden Dame als treuer Wegbegleiter angeboten hatte. Die Beamten konnten den Besitzer des Hundes ermitteln. Dieser konnte im Anschluss seinen „Streuner“ sichtlich erfreut in Empfang nehmen.

Beim Rangieren Unfall verursacht:

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstag, 26.02.11, gegen 12.15 Uhr fuhr der 41-jährige Fahrer eines Pkw, Ford, am Viehmarkt beim Rangieren rückwärts. Dabei übersah er einen Nissan Geländewagen, der schon hinter ihm stand. Es kam zur Kollision, wobei ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3000,-- Euro entstand.

Unfall beim Anfahren:

OBERTHULBA, Lkr. Bad Kissingen: Wenn er in den Außen- und Rückspiegel, sowie über seine linke Schulter rückwärts geschaut hätte, wäre einem 34-jährigen ein Zusammenstoß mit einem anderen Pkw vermutlich nicht passiert. Der Mann stand mit seinem VW in Thulba, Obererthaler Straße, am Fahrbahnrand. Er fuhr vom rechten Fahrbahnrand aus an und nahm einen auf der Obererthaler Straße in Richtung Hammelburg fahrenden anderen VW nicht wahr. Der Zusammenstoß der Fahrzeuge war so enorm, dass beide abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden dürfte sich hier im Bereich von 9000,-- Euro bewegen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Jugendschutzkontrolle - 15-jährige alkoholisierte Jungen angetroffen:

OBERTHULBA, Lkr. Bad Kissingen: Zwei aus einer Nachbargemeinde stammende 15-jährige Jugendliche fielen am Abend nach dem Faschingsumzug in Thulba auf. Der Grund war auch schnell erkannt . Die beiden 15-jährigen hatten offensichtlich dem Alkohol zugesprochen. Bestätigt wurde dies durch entsprechende Atemalkoholmessungen. Die Jugendlichen wurden in Gewahrsam genommen und ihren Erziehungsberechtigten zugeführt. Neben einem Bericht an das Jugendamt erfolgen weitere Ermittlungen hinsichtlich der Personen, welche die alkoholischen Getränke weitergaben, denn die Abgabe von Alkohol an unter 16-jährige ist grundsätzlich verboten.

Ausgebrannter Pkw

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen: Am späten Donnerstagnachmittag brannte es im Motorraum eines Opel, der fünf Minuten vorher in der Unterhainstraße geparkt worden war. Obwohl die FFW Bad Brückenau den Brand innerhalb kürzester Zeit löschen konnte, entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Als Brandursache kommt nach erster Einschätzung vermutlich ein technischer Defekt in Frage.

Unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen

Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen: Im Zuge einer Streife wurde festgestellt, dass ein Brennholzstoß mit alten Eternitplatten abgedeckt ist. Da diese jedoch noch asbesthaltig sind, müssen sie bis zum 01.04.11 gegen Nachweis entsorgt werden.

Trunkenheitsdelikte

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen: Am späten Freitagnachmittag wurde ein 32-jähriger Pkw-Fahrer in der Kissinger Straße einer VK unterzogen. Da dabei in seiner Atemluft Alkoholgeruch bemerkt wurde und ein Vortest eine AAK von 0.38 mg/l ergab, wurde eine BE durchgeführt, da der Proband mit einem gerichtsverwertbaren Test nicht einverstanden war.

In ähnlicher Weise fiel am frühen Sonntagmorgen ein Pkw-Fahrer aus Fulda auf. Bei ihm ergab der Vortest einen Wert von 0.27 mg/l, der auch am gerichtsverwertbaren Evitentialgerät leicht erhöht bestätigt wurde.

Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen: Auch in der Sinntalgemeinde fiel am frühen Sonntagmorgen ein Pkw-Fahrer auf, der in der Atemluft nach Alkohol roch. Da auch bei ihm der Vortest gut über den erlaubten 0,25 mg/l lag, wurde auf der Dienststelle ein Evitentialtest durchgeführt, der eine gerichtsverwertbare AAK von 0.53 mg/l ergab, so dass der Betroffene gerade noch am Vergehenstatbestand des § 316 StGB „vorbeischrammte“! In allen drei Fällen werden die leichtsinnigen Autofahrer einen saftigen Bußgeldbescheid mit jeweils einem Monat Fahrverbot erhalten, sofern sie noch nicht einschlägig beim KBA in Flensburg vorgetragen sind.

Urkundenfälschung u.a.

Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagnachmittag wurde im Zuge einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass die an einem Pkw angebrachten amtlichen Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgegeben sind. Der Pkw-Fahrer gab an, dass sein zugelassener Pkw kaputt gegangen sei und er deshalb die Kennzeichen einfach ummontiert habe.

Wildunfall

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag erfasste kurz vor Mitternacht ein Pkw-Fahrer im Schützenhausweg einen Fuchs, der plötzlich die Fahrbahn querte. Während am Pkw kaum Schaden festgestellt werden konnte, musste das schwerverletzte Tier durch einen gezielten Schuss getötet werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön