Archiv

- Fotos: Robert Wienröder

15.07.11 - HERZBERG

Bereits vor mehreren Wochen hatten die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten begonnen, die ersten Gäste erreichten Dienstagmittag um 12:00 die Pferdekoppel unweit der Burg Herzberg bei Breitenbach. Und nur wer noch früher gekommen war (und daher in der Schlange nicht allzu lang warten musste), kam noch in den Genuss von ein paar warmen Sonnenstunden. Nachmittags kamen auch dunkle Wolken an, und es kam zu einem ständigen Wechselspiel von dunkelgrauem Himmel und dunkelgrauem Himmel mit Regen, nur einmal schien die Sonne kurz durch und schuf falsche Hoffnung.

Hauptbühne, Freakstage, Coffee-Shop, etc. wurden natürlich trotzdem aufgebaut, der Saum der Hauptstraße füllte sich nach und nach mit Händlern und Ständen, und am Mittwochabend war trotz beschissenen Wetters und obwohl die ja durchaus vorhandene Schlammrutsche auf den Straßen fast gar nicht benutzt wurde schon echte Herzberg-Stimmung auszumachen. Dafür sorgte auch der Vorbeginn, der Prolog des Festivals sozusagen: Klaus der Geiger gab bereits einen Tag vor Festivalbeginn einen Vorgeschmack aus seinem Programm und innerhalb von weniger als 24 Stunden erlangten seine anschließenden kleinen Straßenkonzerte Kultstatus.

Besonders schön waren diese Konzerte ab Donnerstagmittag, als die Sonnenstrahlen in immer größer werdenden Intervallen Durchsetzungskraft gegenüber der Wolkendecke bewiesen. Das Warten hatte sich gelohnt!

Es war jetzt auch überall Musik zu hören, Rauch zu riechen und bunte Kleidung zu begucken. In dieser romantischen Hippie-Dorf-Atmosphäre machte bei strahlendem Sonnenschein und teilweise tanzendem Publikum um 17:00 die Uhr Festivalbesuchern bestehende "Freak City Band" den offiziellen Anfang. Die machte tanzbare Musik, was das Beste von allem war, was sie hätte tun können.

Dass der Haupt-Act des Festivals, Gregg Allman, am Samstag krankheitsbedingt nicht auftreten kann, wird der guten Laune – ohne jemandem zu nahe treten zu wollen – auf diesem Fest keinen Abbruch tun. Die Sonne könnte das vielleicht, aber sie wird es nicht wollen.(Robert Wienröder) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön