Archiv

Die Einsatztruppe der Feuerwehren aus der Gemeinde Breitenbach am Herzberg am Sonntagnachmittag. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

18.07.11 - BREITENBACH

"Sonnenstiche, Verstauchungen oder Ausfallerscheinungen". So lauteten die "Verletzungsmuster" von Festivalbesuchern, die vor Ort von rund 50 Einsatzkräften der Malteser betreut wurden. "Ich habe hier noch nie eine Schlägerei gesehen", beschreibt eine Mitarbeiterin der ehrenamtlichen Retter. Die Besucher seien friedlich und entsprechend wenig gäbe es für die Maltester zu tun. Trotzdem ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte der Maltesrer Ortsverbände aus dem gesamten Landkreis Fulda im Zwölf-Stunden-Schicht-System rund um die Uhr und das von Dienstag bis Dienstag vor Ort sind. Denn bei rund 12.000 Besuchern kann immer mal was passieren.

Nach den tragischen Ereignissen während der Loveparade in Duisburg sind auch beim Herzbergfestival die Sicherheitsvorkehrungen neu ausgearbeitet und erweitert worden. So sind die Maltesrer ebenso wie die Feuerwehr an zwei Standorten auf dem riesigen Festivalgelände vertreten. Auch die Feuerwehrkräfte aus Breitenbach am Herzberg und den Ortsteilen sind mit ihren Fahrzeugen da, um im Ernstfall schnell eingreifen zu können. Aber auch sie konnten das Flair des Festivals von ihren Stationen aus beobachten und mussten zu keinen größeren Schadenslagen ausrücken.

"Sehr ruhig, gestern Abend war gar nichts vorgefallen" - so lautet das Zwischenfazit der mobilen Einsatzzentrale der Polizei unterhalb der Burg Herzberg am Sonntagnachmittag. Zwei Diebstähle und geringe Mengen Drogen registrierten die Beamten, die auch an den Zufahrtsstraßen und mit Zivilstreifen kontrollierten. (Hans-Hubertus Braune)

Mehr zum Herzbergfestival von unserem Vor-Ort-Reporter Robert Wienröder:

Teil drei: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1200562

Teil zwei mit VIDEO: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1200533

Teil eins: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1200476 . +++



Mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften sind die Malteser aus dem Landkreis Fulda beim Herzbergfestival vor Ort.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön