26.11.11 - FULDA

Erstmals "Nightfever" am 2. Dezember: Kirche statt Disco für Nachtschwärmer

Hinter dem Begriff „Nightfever“ steht nicht etwa ein Tanzfilm sondern ein modernes Evangelisationskonzept, bei dem sich Kirche mal ganz anders erleben lässt. In vielen Städten gibt es Nightfever schon regelmäßig und nun beginnt es auch nach Fulda: Am 2. Dezember 2011 von 18:30 bis 24:00 Uhr wird das erste Nightfever in der Heilig-Geist-Kirche (Löherstraße 1) stattfinden.

Damit fängt Nightfever erst an, wenn die Kirchen sonst meist schon geschlossen sind. Zu Beginn gibt es eine Heilige Messe, zur Erföffnung wird diese Weihbischof Karlheinz Diez zelebrieren. Daran schließt sich ein Anbetungsabend an, der bis in die Nacht dauert und besonders die am Wochenende in den Fuldaer Straßen zu findenden Nachtschwärmer anziehen soll. Wo sonst nur Party und Feiern angesagt sind, lädt Nightfever zur Ruhe ein, zur Besinnung und Begegnung mit Gott. Die Kirchentüren sind offen für jeden, egal welcher Konfession oder Religion. Passanten auf den Straßen wie dem nahen Bermuda-Dreieck werden eingeladen, in der Kirche eine Kerze anzuzünden und so einen einfachen Weg mal wieder in die Kirche zu finden.

Dieses unverbindliche Angebot kommt schon in zahlreichen anderen Städten gut an: Viele Passanten unterbrechen ihr geplantes Abendprogramm und folgen spontan der Einladung. Manch einer war vielleicht seit Jahren nicht mehr in einer Kirche und findet so einen Moment Zeit, zur Ruhe zu kommen und die Atmosphäre in der Kirche zu genießen. Diese ist nämlich anders, als man es des Nachts von einer Kirche erwarten würde: Kerzenschein, Musik, Gesang und Gebet laden zur Besinnung ein, verbreiten Wärme, Hoffnung und Freude.

Nach dem Weltjugendtag 2005 in Köln ist Nightfever als Initative junger Christen entstanden und breitet sich seitdem immer weiter aus. Inzwischen gibt es das Projekt in rund 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Überall lassen sich an einem Wochenend-Abend regelmäßig unzählige Menschen zum kurzen Verweilen einladen. Weitere Termine für 2012 sind bereits geplant: Die nächsten Nightfever in Fulda sind am Samstag den 25. Februar, Freitag den 27. April und Samstag den 30. Juni jeweils in der Heilig-Geist-Kirche. +++

Impressum