Archiv

- Fotos: Matthias Hau

13.02.12 - Petersberg

Traditionelle Pfarrfastnacht: Amüsante Einblicke - Fünf Stunden tolles Programm

Am Samstagabend fand die diesjährige Pfarrfastnacht der Pfarrei St. Peter Petersberg im bis auf den letzten Platz besetzten Propsteihaus statt. Und das Programm konnte sich sehen lassen: Fünf Stunden kurzweilige Beiträge mit mancherlei amüsanten Einblicken in das Leben des Pfarrhauses und der Pfarreimitglieder.

Zunächst begrüßte Katja Gaul das närrische Publikum mit einem 3-fachen „Petersberg Helau“ und führte anschließend routiniert durch das Programm. Den Auftakt machten die „Peterlis“ vom Kindergarten St. Peter, die unter dem Motto „Flieger“ ihr tänzerisches Können bewiesen (Leitung: Heike Spiegel und Nadja Leitsch). Danach wurde die Prinzenmannschaft des CVP Petersberg mit ihrem großem Gefolge empfangen: Prinz Ansgar der 61. vom Zimmerei-Mobil mit seiner Prinzessin Yvonne und den beiden Adjutanten hatte den Elferrat, die Ratsfrauen sowie sämtliche Garden mitgebracht, die im Laufe des Abends ihre Tanzdarbietungen zeigten: Die Tanzmäuse mit einem Tanz „Am Strand“ (Jenny Happ, Jenny Ruhs und Irina Aschenbrücker), die Crazy Kids unter dem Motto „Saturday-Night-Fever“ (Jenny Ruhs, Andrea Funke, Heike Molnar) sowie die Blue Babes mit Unterstützung der Little Blue Babes (Sonja Trapp, Pia Farnung, Franziska Völler) und die Green Diamonds (Sonja Trapp) mit ihren perfekt einstudierten Gardetänzen. Nach der Ordensverleihung an die Ehrengäste konnten als weitere närrische Gäste zunächst die Brunnenzeche mit dem Brunnenpaar Steffi und Heiko mit der herzlichen Note und ihrem Gefolge begrüßt werden, bevor die FKG mit ihrem Prinzen Michael Logisticus der 71. von Fulda und Prinzenmariechen Lena Stelzner - wiederum mit großen Gefolge - Einzug hielten. Als Gastgeschenk tanzte Lena Stelzner einen Sologardetanz, der dem Publikum fast den Atem raubte, mit solch einer Leichtigkeit wurde er von dem Fuldaer Prinzenmariechen dargebracht.

Nun trat Pfarrer Jan Kremer in die Bütt und wusste als Papagei aus dem Pfarrhaus so manche Story zu berichten. Radfahrer Gerhard Fritz, der seit einigen Jahren schon fester Bestandteil der Petersberger Pfarrfastnacht ist, erzählte seinerseits einige Geschichten aus dem Leben in der Pfarrei unter dem Motto „Ich will nüscht gesoart honn, aber ma schwätzt e mo drüber". Passend zum „Welttag der Kranken“ boten Carmen Goldbach und Michaela Gaul den Sketch „In der Sprechstunde“, bevor Christine Haustein Kaplan Peters sowie Katja Gaul von Ihren „Altersleiden“ (ab 30 bzw. 40 Jahren) mit dem „Körperzellenrock“ homöopathisch befreite.

Kaplan Peters bewies in 2 weiteren Beiträgen sein schauspielerisches Talent: Zunächst beschrieb er gekonnt und anschaulich die Formen und Funktionen der Nase, bevor er zusammen mit Pfarrer Kremer und der musikalischen Unterstützung von Christine Haustein mit dem Beitrag „Ein Loch ist im Eimer, Herr Pfarrer, Herr Pfarrer…“ das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss. Das schaffte auch der KTV Fulda Werra Rhön, dem auch Turner des Turnvereins Petersberg angehören, mit ihrer Akrobatikvorführung unter dem Titel „Der Zwerg und die 7 Schneewittchen“.

Ina Becker und Birgit Stitz erzählten nun als „2 Freunde – auf ein Wort beim Sport“ aus dem Alltag der Pfarreien St. Paulus und St. Peter. Die Schola der Pfarrei unter der Leitung von Steffen Dargatz und Markus Goldbach begeisterte mit ihrem Musikbeitrag „Vermisst“ zu später Stunde die Narren und Närrinnen im Saal: Sie suchten Kalle (Karl-Eugen Klug), den Mann für alle Fälle in der Pfarrei, und ließen dabei verschiedene Personen aus Petersberg musikalisch zu Wort kommen, die bei der Suche behilflich sein könnten. Überraschenderweise meldete sich sogar der Fuldaer Bischof aus dem Hintergrund zu Wort (Sebastian Blümel). Zum Programmende folgten dann noch 2 Tanzbeiträge: Die Männer des Familienkreises tanzten unter der Leitung von Sandra Thormann und Ulrike Lucas zunächst den Kriminaltango, dann zu den Klängen von „Ohne Krimi geht die Mimi…“ und durften die Bühne natürlich nicht ohne Zugabe verlassen. Den Abschluss bildete das Männerballett Piccolos mit ihrer Rocky-Glitzer-Disco-Show (Anna Feuerstein, Andrea Bug). Die Rhönbuben aus Burghaun spielten anschließend noch bis in die frühen Morgenstunden zum Tanz auf. (Nicola Jahn) +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön