Archiv

18.05.12 - Termine VB

LeseZeichen in der Alten Molkerei - "live & Unplugged" mit Philip Bölter

LeseZeichen in der Alten Molkerei

ALSFELD. Die Alsfelder Buchhandlung Reinhold Heinz hat in enger Kooperation mit der Alten Molkerei und dem Café Alte Molkerei eine Reihe an Lesungen mit regional bekannten Autoren zusammengestellt. Schon seit der Übernahme der bereits über 80 Jahren in Alsfeld ansässigen Buchhandlung Reinhold Heinz im letzten Jahr von seinem Vater, plant Alexander Heinz Lesungen zu veranstalten. Nun konnte mit der Alten Molkerei und dem dortigen Café ein Partner gefunden werden, der über geeignete Räume und eine Gastronomie zur Bewirtung verfügt. Gemeinsam mit Karina Lindner von der Neuen Arbeit Vogelsberg und Dagmar Gottschalk von den neuen diensten Vogelsberg wurde das Konzept LeseZeichen entwickelt, das Lesenswertes, Kuliniarisches und Unterhaltsames miteinander verbindet. Insgesamt fünf Veranstaltungen sind für dieses Jahr geplant. Auftakt ist am 06. Juni 2012 mit einer Kulinarischen Lesung des vom Edersee stammenden Autors Heinz-W. Hilberg der aus seinem Cyber-Krimi „www.@bhängig.net“ liest.

 Passend zu den jeweiligen Handlungsorten des spannenden Krimis, der einen unterhaltsamen Einblick in die Welt der Internet-Kriminalität bietet, gibt es ein exklusives 4-Gänge-Menü im Café Alte Molkerei. Zubereitet wird das Menü von Küchenmeister Eric Schader, der im Ringhotel Schubert in Lauterbach gelernt und u.a. im Sporthotel Grünberg als Koch umfangreiche Berufserfahrungen sammeln konnte. Seit Beginn des Jahres ist Schader, der großen Wert darauf legt, mit frischen Produkten zu kochen, Ausbilder und Fachanleiter im Café Alte Molkerei. Bereits am 14. Juni 2012 findet die zweite Veranstaltung, ein Front-Cooking-Event, statt. Hans Schmidt, Inhaber des Jägerhofs in Maar stellt im Foyer der Alten Molkerei sein überaus erfolgreiches Vogelsbergkochbuch vor und wird einige Spezialitäten daraus zubereiten. Natürlich besteht auch hier die Möglichkeit, die leckeren Vogelsberger Spezialitäten gleich zu verköstigen. Am 08. August 2012 wird es im Hof der Alten Molkerei eine Open-Air Lesung für das jüngere Publikum geben. Mike Opitz liest aus seinem frisch veröffentlichtem Fantasyroman.

Die Band „Single Strikes“ wird das ganze musikalisch mit Titeln ihrer ersten CD umrahmen. Bereits am 21. Juni 2012 werden Mike Opitz und die „Single Strikes“ auf dem Marktplatz in Alsfeld zur Vorstellung ihrer jeweiligen Erstlingswerke zu sehen sein. Am 08. November 2012 kommt der Frankfurter Literaturwissenschaftler Bernt Ture von zur Mühlen zum Bücherherbst nach Alsfeld. Im Gepäck hat er zwanzig Bücher, die er mit seiner kurzweiligen und humorvollen Art dem buchinteressierten Publikum vorstellen wird. Neben Novitäten der Frankfurter Buchmesse stellt er auch einige Klassiker vor, die man gelesen haben sollte.  Am 22. November 2012 schließlich ist Krimizeit mit keinem anderen als Henning Schäfer, der vielen Alsfeldern bereits aus vergangenen Lesungen bekannt ist und bereits fünf erfolgreiche Krimis aus unserer Region veröffentlicht hat. Er liest aus seinem neusten Buch, das im Herbst erscheinen soll. Karten für alle Veranstaltungen gibt es in der Buchhandlung Reinhold Heinz und im Café Alte Molkerei. Für die kulinarische Lesung mit Heinz-W. Hilberg am 06. Juni sowie das Front-Cooking mit Hans Schmidt am 14. Juni nur im Vorverkauf, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

"live & Unplugged" mit Philip Bölter am 19.05.2012 im Musikpub Schlitz

SCHLITZ. Bölter schlägt die Brücke zwischen den Urvätern des Folk, wie Neil Young oder Bob Dylan, und heutigen Künstlern der Indie-Folk Szene, wie Mumford & Sons oder dem John Butler Trio. Philip steht völlig unverkopft und bodenständig auf der Bühne, bearbeitet mit Herzblut seine Gitarre und vermittelt den Eindruck, dass er dort schon sein ganzes Leben lang zu Hause ist. Der Spaß und die Improvisationsfreude stehen ihm ins Gesicht geschrieben. Ein wenig spitzbübisch, ein wenig erwachsen, irgendwo zwischen Lagerfeuer und Rock’n’Roll. ROAD FOLK MIT VIEL BLUES - Seit 7 Jahren reist der Wahl-Hamburger nun schon durch die Lande und erzählt von über 500 gespielten Konzerten und bisher drei veröffentlichten Alben. Während der großen Tour im Herbst 2011 veröffentlichte er die EP BÖLTER (VÖ: 07.10.11), welche mit großem Interesse auf über 55 Radiosendern vorgestellt und regelmäßig gespielt wurde (DELTA RADIO, HR1, SWR 3, Bayern 3, RBB, NDR 2, Antenne Thüringen, Campus FM, uniRadio Berlin, DLF u.v.m). Ende April erscheint nun das neue Album, an dem er als Songwriter, Musiker und Produzent mit seiner Band insgesamt ein Jahr lang arbeitete. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön