20.08.12 - BÜCHENBERG

WELTREKORD geknackt und bestätigt! Längster Grill-Drehspieß mit 60,55 m

Es hat am Sonntag geklappt und das im beschaulichen Dörfchen Büchenberg (Gemeinde Eichenzell / Kreis Fulda). Hartmut Jabs und sein 30-köpfiges Grill-Team haben den Weltrekord geknackt. Das große Ziel: den Titel holen - der längste Grill-Drehspieß der Welt und damit ins Guinness-Buch der Rekorde kommen. Bislang lag der offizielle Weltrekord mit einem Grill-Drehspieß bei 32,84 Metern (2004 in Sankt Wedel-Werschweiler aufgestellt) - jetzt ist "der Neue" bei 60,55 Metern.

Das Projekt: unglaublich, spektakulär und verrückt. Ein 60,55 Meter Edelstahl-Gigant mit 1.000 Kilogramm leckeren Spareribs und 400 Kilogramm Obst und Gemüse. 10.000 Bambusstäbchen halten die Spareribs. Der "Mega-Grill" von der Schweizer Edelmarke "HaJaTec" besteht aus über 7.000 Einzelteilen: Bleche, Schrauben, Muttern, Ketten. Das Drehgewicht beträgt etwa zwei Tonnen - das Gesamtgewicht: 4,7 Tonnen. Die große Herausforderung bestand darin, ob sich dieser Spieß wirklich nur mit einer Handkurbel drehen lässt.

Am Sonntag, dann die entscheidenden Sekunden. Unter dem strengen Blick von Rekordrichterin Seyda Subasi-Gemici - sie ist zugleich auch offizielle Repräsentantin der Türkei - und vielen tausend Menschen sowie VIPs wie etwa der bekannte TV-Koch Chakall oder TV-Moderatorin Ulla Kock am Brink wurde es dann "amtlich". Alles bei brütender Hitze: Erleichterung, Gratulationen, Erinnerungsfotos, Jubel, die Guinness-Urkunde und ein strahlender Initiator.

"Die letzten Nächte waren hart: kaum Schlaf, Aufregung, viele Vorbereitungen - mein Team ist klasse. Jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen", sagte Hartmut Jabs - neuer Rekordhalter und "HaJaTec"-Chef. Und schon jetzt gibt es Anfragen von Starköchen, die Interesse an diesem "Grill der Superlative" haben. Vielleicht wird der "Mega-Grill" jetzt um die Welt reisen. Und eins ist auch klar: auch wenn das Grill-Event nur ein Randereignis der 1000 Jahr-Feier in Büchernberg war - der knapp 1.000-Seelen-Ort hat ganz sicher dadruch an Bekanntheit gewonnen und profitiert. (Christian P. Stadtfeld). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön