Archiv

Vordere Reihe v. rechts: Marcella Taras, Alena Kasznel Platz eins, Almedina Redzepi Platz zwei, Jenny Müller Platz drei, und die Geschäftsführerin des Landesinnungsverbandes, Sarah Heeder-Himmelreich, hintere Reihen von rechts:Kay-Uwe Liebau, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, die Jurymitglieder Steffen Kissner und Nicole Hallen und Heidi Salzmann, Mitglied im Ausschuss Berufsbildung des Verbandes. - Foto: Gerhard Manns

03.10.12 - Bad Hersfeld

Am 30. September 2012 fand der praktische Leistungswettbewerb im Friseurhandwerk (PLW) in der Stadthalle Bad Hersfeld satt.

Dieser Wettbewerb der Handwerksjugend ist eine Maßnahme im Rahmen der handwerklichen Berufsausbildung. Er verfolgt das Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszuheben und für das Handwerk überzeugend zu werben. Begabte Lehrlinge sollen mit dem Wettbewerb in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert werden. Bei der Bewertung der Arbeiten sind prinzipiell die gleichen Maßstäbe anzulegen wie in der Gesellenprüfung.

Ausrichter des praktischen Leistungswettbewerbes war der Landesinnungsverband Friseurhandwerk Hessen unter der Leitung des Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses Kay-Uwe Liebau, stv. Obermeister der Friseur-Innung Darmstadt. Aus jedem Handwerkskammerbezirk war ein Juror anwesend. Mit dem Landessieger wurden zugleich auch die Kammersieger ermittelt. Weitere Anwesende des Verbandes waren Landesinnungsmeister Rolph Limbacher und die beiden stellvertretenden Landesinnungsmeister Rudolf Wiegandund Alexandra Kaske-Diekmann. Außerdem mit dabei war die Vorsitzende des Ausschusses für Öffentlichkeit und Werbung, Elke Hoinkis sowie die Geschäftsführerin des Landesinnungsverbandes, Sarah Heeder-Himmelreich.

Von ca.700 Prüflingen der Sommer-Gesellenprüfung in Hessen erreichen in der Regel gerade 15 – 20 Prüflinge die Voraussetzungen, um sich an diesem Tag mit den Besten dieses Fachs zu messen.Die Teilnehmer am praktischen Leistungswettbewerb mussten als Mindestleistung ihre Gesellenprüfung mit der Note 2 im praktischen Teil und der Note 3 im theoretischen Teil abschließen. Der Bestplatzierte dieses PLW nimmt als Landessieger am Bundes-PLW teil.Für den Wettbewerb am 30.09.2012 in Bad Hersfeld waren insgesamt 15 Teilnehmer aus ganz Hessen angemeldet.

Die Wettbewerbsbedingungen:

1. Ausführen eines Damenhaarschnitts, einer Frisur sowie eines Tages-Make-up am Modell nach bestimmten Vorgaben. Richtzeiten für die Arbeiten beim Damenhaarschnitt 30 Minuten, für die Frisur 20 Minuten und für das Make-up 30 Minuten. Die Bewertung erfolgt nach Fertigstellung (80 Minuten) der Arbeiten am Damenmodell.

2. Ausführen eines modischen Herrenhaarschnitts am Modell mit anschließendem Frisurenstyling. Die vorgegebene Zeit dafür 45 Minuten.

3. Ausführen einer Hochsteckfrisur mit Einarbeiten eines Haarteils am Medium. Die vorgegeben Zeit für die Arbeit 45 Minuten.

Zur Teilnahme waren alle Friseure zugelassen, welche ihre Gesellenprüfung in der Zeit vom Herbst des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt und zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten hatten.

In den vergangenen Jahren war der praktische Leistungswettbewerb des Friseurhandwerks für manche Teilnehmer ein Sprungbrett für viele vorbildliche Karrieren. (GM) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön