Archiv


US-Präsident Barack Obama gemeinsam mit Ehefrau Michelle bei einem Termin vor drei Jahren in Prag... - Fotos (4): Klaus Willem Sitzmann (Eichenzell)

06.11.12 - US-WAHL

Der Kampf ums Weiße Haus: OBAMA oder ROMNEY? - Kuchen aus Osthessen

Die ganze Welt schaut in die Vereinigten Staaten von Amerika. Wer gewinnt den Kampf ums Weiße Haus? Amtsinhaber Barack Obama (51 / Demokrat) oder Herausforderer Mitt Romney (65 / Republikaner)? Experten sprechen von einem Kopf an Kopf-Rennen - es bleibt spannend, bis zur letzten Sekunde. Doch im allgemeinen Trend ist Prädient Obama der klare Favorit - er gilt als Kämpfer für die Mittelschicht und Hoffnungsträger einer Nation.

Am Dienstag, pünktlich um Mitternacht (6:00 Uhr deutscher Zeit) gaben die ersten Amerikaner ihre Stimme ab. Traditionell in Dixville Notch - einem Dorf im US-Bundesstaat New Hampshire. Zehn Bewohner: fünf Stimmen für Obama, fünf für Romney. Unentschieden heißt das Eregbnis in dem kleinen Dorf an der kanadischen Grenze. Insgesamt sind 230 Millionen Amerikaner zur Wahl aufgerufen.

Auch die rund 170 Amerikaner, die in der Stadt und dem Landkreis Fulda leben, schauen gespannt "über den großen Teich": "Die Stimmung ist Pro Obama", sagte Winfried Jäger, Präsident vom Deutsch-Amerikanischen Freundschaftskreis (DAFKS) in Fulda. Viele Amerikaner in Osthessen hätten nach eigenen Angaben für den amtierenden Präsidenten gestimmt. Die Wahl werden die osthessischen Amerikaner übrigens zu Hause vorm Bildschirm verfolgen. "Wir müssen ja morgen früh wieder alle auf der Matte stehen", sagte Jäger. Am heutigen Abend treffen sich die Mitglieder zu ihrem Kameradschaftsabend. Dort wird sicher die Wahl ein zentrales Thema sein. Wählen konnten die Amerikaner übrigens per Briefwahl. Ein spezielles "osthessisches" Ergebnis werden sie allerdings nicht erfahren. Die Stimmen fließen in das europäische Gesamtergebnis mit ein.

"Die Zeichen für Obama stehen auf Sieg", sagte auch der Eichenzeller Fotograf Klaus Willem Sitzmann optimistisch am Dienstagmorgen. Er hat den US-Präsidenten vor drei Jahren persönlich bei einem exklusiven Termin in Prag kennengelernt und ihm jetzt einen Kuchen gebacken. Der ging "online" direkt nach Washington ins Weiße Haus. "Ich bin ein glühender Verehrer", sagte Sitzmann zu ON. Ob der Obstkuchen wirkt, wird sich zeigen.

Viele deutsche Medien von Online, Hörfunk und TV berichten LIVE aus dem "Zentrum der Macht" über die wichtigste Wahl der Welt. Die Top-Themen in den Nachrichten: Korrespondenten-Gespräche mit den Journalisten vor Ort über aktuelle Ergebnisse und Trends. Mit einem vorläufigen Wahlergebnis wird am Mittwochmorgen um 6:00 Uhr unserer Zeit gerechnet.

Mit Barack Obama schrieben die Amerikaner am 4. November 2008 Geschichte. Erstmals wählten sie einen Schwarzen zum mächtigsten Mann der Welt - dem 44. Präsidenten der USA. Rund um den Globus wurde der 51-jährige Demokrat damals gefeiert. (Christian P. Stadtfeld / Hans-Hubertus Braune). +++


Der Kuchen von Klaus W. Sitzmann für Obama - als Grußbild aus Deutschland ging er ins Weiße Haus...

Barack Obama möchte gerne...


...im Weißen Haus bleiben. Herausforderer Mitt Romney plant dagegen den Einzug. Der Ausgang der Wahl scheint offen. - Foto: Hendrik Urbin (Frühjahr 2008)

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön