Archiv

10.11.12 - Kalbach

„Tolle Praxiserfahrung" Projekt „Schüler als Bosse": 17-Jährige besucht DESOI

Einmal Chefin eines mittelständischen Unternehmens sein, allen Mitarbeitern über die Schulter schauen und Einblicke in die verschiedensten Fachbereiche erhalten – das alles konnte die Schülerin Anna-Lena Gustke anlässlich des Projektes „Schüler als Bosse" bei Desoi in Kalbach erleben.

Der Projekttag, der von den Wirtschaftsjunioren Fulda initiiert wurde, war randvoll gepackt: Nach einem Rundgang durch das neue Bürogebäude und die Lager- und Werkshallen ging es für die 17-Jährige ins Büro, wo gemeinsam Bestellungen aufgenommen und versandt wurden. Mit Martin Desoi an ihrer Seite erfuhr die junge Frau, welche Schritte und Arbeitsabläufe nötig sind, um pünktlich den Kundenwünschen- und Bestellungen zu entsprechen.

Von der Herstellung kleinster Injektionspacker bis hin zum Schweißen großer Arbeitsgeräte konnte die Schülerin Einblick in nahezu alle Fachbereiche des Unternehmens erlangen. Ganz besonders interessiert war die Burghaunerin am Bereich Marketing: „Da ich selbst ein kreativer Mensch bin, male, zeichne und auch gerne fotografiere, war es toll für mich zu sehen, wie dies im täglichen Berufsleben umgesetzt werden kann."

Neben der Erkundung der verschiedenen Abteilungen stand außerdem der Kundenkontakt im Blickpunkt: „In einem international tätigen Unternehmen ist es unabdinglich, dass die Mitarbeiter sehr gute Sprachkenntnisse haben – Anna-Lenas Französisch konnte sich wirklich hören lassen", erklärt Desoi. Nach einem ereignisreichen Tag bleibt der Schülerin vor allem eines im Gedächtnis: „Ich finde es toll, wie die Mitarbeiter bei Desoi miteinander umgehen. Man spürt, dass hier viel Vertrauen und ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl an der Tagesordnung sind."+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön