Archiv

27.12.12 - Termine MKK

Verkaufsoffener Sonntag in Hanau - Neue Termine für Pferdeführungen

Einkaufen und Eislaufen am verkaufsoffenen Sonntag

HANAU. Entspanntes Einkaufen und Spaß beim Eislaufen verspricht der verkaufsoffene Sonntag am 6. Januar in Hanau. Von 13 bis 18 Uhr öffnen viele Einzelhändler in der Hanauer Innenstadt ihre Türen und bieten ihren Kunden die ideale Gelegenheit, um kurz vor dem Ende der Schulferien noch allerhand zu erledigen. Besucher können bummeln, Geschenke umtauschen oder auf Schnäppchensuche für herabgesetzte Wintermode gehen und sich für die nächste Wintersaison rüsten.

Die 750 Quadratmeter große SWH-Arena auf dem Marktplatz ist natürlich am Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet und bietet eiskaltes Vergnügen für große und kleine Schlittschuhläufer. Wer kein eigenes Paar Schlittschuhe hat, kann sich welche vor Ort gegen eine Gebühr von 3,50 Euro ausleihen. Wie immer bietet der Hanau Marketing Verein e. V. in Kooperation mit der Hanauer Parkhaus GmbH und der Apcoa Autoparking GmbH Parkhaus am City Center von 13 bis 18 Uhr allen Besucherinnen und Besuchern am verkaufsoffenen Sonntag kostenloses Parken in vielen Hanauer Parkhäusern an. Das Parken auf den Parkplätzen im Straßenraum ist sonntags selbstverständlich ebenfalls kostenfrei. In bewährter Weise setzt die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) zusätzliche Busse auf den Linien 2 und 5 ein. Alle 15 Minuten besteht auf der Linie 2 zwischen Freiheitsplatz und Lärchenweg beziehungsweise auf der Linie 5 zwischen Freiheitsplatz und Königsberger Straße eine Busverbindung. Die Nürnberger Straße wird ab cirka 12 Uhr vom Busverkehr freigehalten, so dass die Haltestelle Leimenstraße von den Linien 2 und 6 nicht angefahren werden kann.

Alternativ können die Haltestellen Marktplatz, Kurt-Blaum-Platz oder Stadtwerke genutzt werden. Auch auf der Linie 8 fahren zusätzliche Busse vom Freiheitsplatz über das Fachmarktzentrum „Kinzigbogen" zu IKEA und zurück. Die Busse starten ab 13 Uhr bis 18 Uhr stündlich am Freiheitsplatz und fahren jeweils 14 Minuten nach der vollen Stunde wieder von Ikea zurück. Ansonsten wird der an Sonn- und Feiertagen gültige Fahrplan gefahren. Die Ergänzungsfahrpläne werden an den betreffenden Haltestellen ausgehängt und sind im Internet unter www.hsb.de in der Rubrik „Verkehrs-Info" einsehbar.

Neue Termine für Führungen zu den Przewalski-Pferden

- Interessenten sollten sich frühzeitig anmelden

HANAU. Auch im Jahr 2013 können Interessierte das Naturschutzgebiet Campo Pond, seine Tier- und Pfanzenwelt sowie die sieben Przewalski-Urwildpferde besichtigen, die das Gelände derzeit beweiden. Das Umweltzentrum Hanau bietet regelmäßig Führungen mit geschulten Referenten an. Größere Gruppen und Schulklassen können umweltpädagogische Führungen an individuell gewählten Terminen buchen. Da die anderthalbstündigen und dreistündigen Führungen über das Gelände sehr beliebt sind, empfiehlt es sich frühzeitig zu reservieren. Die 90-minütigen Führungen finden immer sonntags um 14 Uhr statt. Geplante Termine für das Jahr 2013 sind: 6. Januar / 3. Februar / 3. März / 7. April und 21. April / 5. Mai und 19. Mai / 2. Juni und 16. Juni / 7.Juli und 21. Juli / 4. August und 18. August / 1. September und 15. September / 6. Oktober und 20. Oktober / 3. November / 1. Dezember.

Ebenfalls im Angebot sind dreistündige Führungen über das Gelände. Sie setzten voraus, dass die Teilnehmer/innen gut zu Fuß sind, da die 70 Hektar große Pferdekoppel komplett umwandert wird. Teilnehmer können sich auf der vier Kilometer langen Strecke ein Gesamtbild von Campo Pond und seinen unterschiedlichen Lebensräumen machen. Unterwegs berichtet die Referentin über die Herkunft und Zukunft der Przewalski-Pferde sowie das Europäische Artenschutzprogramm zum Erhalt der Rasse. Zudem erfahren Teilnehmer einiges über die militärische Vorgeschichte von Campo Pond, den Buchenmischwald im Osten des Gebietes und den Birkenwald mit seinen seltenen Hutebuchen im Süden des Geländes. Natürlich stehen auch heimische Vögel und Insekten im Mittelpunkt. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind Vorraussetzung und ein Fernglas von Vorteil.

Die dreistündigen Führungen finden ebenfalls um 14 Uhr an folgenden Terminen statt: Samstag, 18. Mai / Samstag, 15. Juni / Sonntag, 23. Juni / Sonntag, 8. September. Die Teilnahme an der 1,5 stündigen Führung kostet 3 Euro pro Erwachsener und für Kinder die Hälfte. Eine Familienkarte ist für 7 Euro erhältlich. Die dreistündigen Führungen kosten das Doppelte. Die Anmeldung für die Führungen kann beim Umweltzentrum Hanau telefonisch unter 06181-3049148 (ab 14. Januar) oder per E-Mail an [email protected] vorgenommen werden.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön