Archiv


02.01.13 - FULDA

Krokodil trifft Modellzüge - Tümpelgarten wird wieder zum Ausstellungsort

Am ersten Wochenende des neuen Jahres besteht für Groß und Klein im Tümpelgarten Fulda wieder die Möglichkeit nicht nur verschiedene Schweizer Krokodile, sondern auch viele andere Eisenbahnzüge sowie die, zu den Reptilien gehörenden Kubakrokodile, Schlangen, Vogelspinnen und Fische aus unmittelbarer Nähe in Augenschein zu nehmen. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren wird der Tümpelgarten nun schon zum fünften Mal zum großen Modellbahnhof.

Am Samstag, den 5.1. und am Sonntag den 6.1. findet dort in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr eine Doppelausstellung statt, die sicherlich wieder Jung und Alt begeistern wird. Der Modelleisenbahnclub Fulda (MEC) ist mit mehreren Modellbahnanlagen zu Gast beim Aquarien- und Terrarienverein „Scalare" in der Maberzeller Straße. Im Mittelpunkt des Interesses der Modellbahnfreude wird sicherlich die aus 17 Modulen bestehende große LGB Anlage stehen. In dieser Größe war sie bisher noch nie im Tümpelgarten zu sehen. Fünf Züge lassen sich gleichzeitig automatisch und manuell steuern. Bei diesmal zwei Bahnhöfen ist Fahrspaß garantiert. Zwar steht LGB für (Lehmann) Gartenbahn, dennoch wird diese nur ganz selten gezeigte Modelllandschaft im warmen Vereinsgebäude aufgestellt. Ihr Platzbedarf ist enorm und der Aufbau sehr zeitaufwändig.

Längst interessieren sich nicht nur ausschließlich männliche Wesen für Modelleisenbahnbau oder Aquaristik. Viele Ehefrauen und Mütter sind ebenfalls aktiv beim Basteln von Häusern und Gestalten von Landschaften. Demzufolge sind nicht nur Väter mit ihren Söhnen oder Großväter mit ihren Enkeln eingeladen, die Ausstellungen zu besuchen, sondern alle, die sich an kleinen Wunderwelten über und auch unter Wasser erfreuen können, denn ausnahmsweise ist an beiden Tagen auch die große Aquarien- und Terrarienausstellung geöffnet - die allererste Gelegenheit in diesem Jahr , um den Krokodilen, Vogelspinnen, Schlangen und Fischen einen Besuch abzustatten, bevor bis Ostern 2013 wieder Winterruhe herrscht. Der Besuch beider Ausstellungen ist bei überaus familienfreundlichen Preisen sicherlich lohnenswert. Darüber hinaus besteht beim Genuss einer Bratwurst und/oder bei Kaffee und Kuchen auch sicherlich die Möglichkeit, zum gemütlichen Plausch, sei es zum Fachsimpeln oder zum Klönen mit Aquarianern, Terrarianern oder Modelleisenbahnern. Eine Vielzahl an Parkplätzen steht auf dem Vereinsgelände zur Verfügung. Die Mitglieder beider Vereine hoffen auf reges Besucherinteresse. +++








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön