Archiv

16.02.13 - GERSFELD

Tiertafel Deutschland e. V. eröffnet Ausgabestelle in Gersfeld (Rhön)

Die Tiertafel Deutschland e. V. eröffnet im März ihre zwanzigste Ausgabestelle in Deutschland. Die Tiertafel steht bedürftigen Tierhaltern mit kostenlosen Futter- und Sachspenden und Beratungsleistungen tatkräftig zur Seite. In Zukunft werden auch in Gersfeld wöchentlich ehrenamtliche Helfer unter der Leitung von Tanja Weber zur Futterausgabe und Beratung zur Verfügung stehen. Zur Eröffnung werden neben bedürftigen Tierhaltern und ihren Tieren besonders auch Sponsoren, Spender, Interessenten und ehrenamtliche Helfer eingeladen.

„Wir können jede helfende Hand brauchen", so Claudia Hollm, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Tiertafel Deutschland e. V. „Seit Einführung von Hartz IV", so Hollm weiter, „verzeichnen Tierheime einen enormen Anstieg von Tieren, die aus finanzieller Not abgegeben werden. Sowohl für die betroffenen Halter als auch für die tierischen Lieblinge ist dies ein traumatisches Erlebnis." Viele einsame Rentner, Familien, deren Hauptverdiener arbeitslos wurde, aber auch Obdachlose zählen zu den Tierhaltern, die die Tiertafel Deutschland e. V. unterstützt. In den Ausgabestellen bekommen bedürftige Tierhalter kostenlos Futter, Sachspenden, Rat und individuelle Hilfe zu reduzierten Kosten. Bedürftige Tierhalter müssen bei Aufnahme in die Kartei ihre Bedürftigkeit mit ihrem aktuellen Hartz IV- oder Rentenbescheid oder Ähnliches nachweisen.

Mit dem Impfpass, der letzten Tierarztrechnung oder dem Tier selbst – geht am besten bei Hunden – muss auch der Nachweis über die Existenz des Tieres erbracht werden. Die Tiertafel Deutschland bietet Informationsmaterial von befreundeten Vereinen an. Des Weiteren ermöglicht die Zusammenarbeit mit Tierphysiotherapeuten, Tierheilpraktikern oder Hundetrainern Sprechstunden rund um den Vierbeiner. Geplant ist außerdem der Aufbau eines Netzwerkes von Pflegestellen, bei denen bedürftige Tierhalter der Tiertafel-Ausgabestelle Gersfeld während eines Krankenhausaufenthalts ihre Haustiere unterbringen können. Interessierte und Helfer können unter [email protected] , oder der Telefonnummer: 0152-23611811 weitere Informationen erhalten.

Tiertafel Deutschland

Die Tiertafel Deutschland e. V. wurde 2006 in Rathenow gegründet, um Menschen zu helfen, die finanziell oder körperlich nicht in der Lage sind, ihre Haustiere gesund und artgerecht zu halten. Futter- und Sachspenden werden kostenlos weitergegeben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich umfassend über die artgerechte Haltung zu informieren. Die Tiertafel hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer entsprechenden Aufklärung und Beratung durch Fachleute aus befreundeten Vereinen einer schlechten Haltung vorzubeugen und dadurch eine Abgabe in ein Tierheim oder gar das Aussetzen der Tiere zu verhindern. Der Verein arbeitet u.a. mit den Organisationen kaninchenschutz.de, notmeerschweinchen.de, Hundeschule Pepper, BESCHÜTZERinstinkte e. V., Gangway e. V., Subway e. V. und vielen anderen Vereinen eng zusammen.

Der IFAW (www.ifaw.com) unterstützt die Tiertafel Deutschland e. V. schon seit einigen Jahren und trägt u.a. zu einem stetigen Wachstum bei. Medienpaten wie GASSI TV helfen dabei den Gedanken der Tiertafel Deutschland e. V. weiter zu verbreiten. Neben Tiertafel-Ausgabestellen in Berlin, Rathenow, Bremen, Magdeburg, Hamburg, München, Brüggen, Oldenburg, Erfurt, Düs-seldorf, Bergheim, Schwetzingen-Mannheim, Siegerland, Grafschaft Bentheim, Regens-burg, Würzburg, Kiel und Herten befinden sich weitere Ausgabestellen in weiteren Städten in der Planung. Informationen unter www.tiertafel.de oder blog.tiertafel.de. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön