Archiv

Der verunglückte Transporter bei Hilders/Rhön...

- Fotos (2): Feuerwehr Hilders

19.02.13 - REGION

Siegmund hat Osthessen erreicht. Das Schneetief zieht über die Region und bringt den Winter zurück. Innerhalb von drei Stunden (seit 7:20 Uhr) verzeichnete das Polizeipräsidium Osthessen 19 Verkehrsunfälle mit Sach- und sieben Unfälle mit Personenschäden. Am Ortsausgang von Hilders ist ein Pkw verunglückt und offenbar in die Ulster gefahren. Derzeit laufen die Bergungsarbeiten. Ebenso im Vogelsberg bei Alsfeld, wo ein mit Düngemitteln beladener Lkw umkippte und die Straße zum Teil blockiert.

Bernd Kappius, Polizeiführer vom Dienst im Polizeipräsidium Osthessen sagte zu osthessen-news: "Die Beamten unserer Dienststellen und die Streudienste sind im Dauereinsatz." Der Verkehr rollt weitesgehend - "auf den Autobahnen gibt es bisher keine Behinderungen", so die Polizei. Autofahrer werden gebeten, vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren. Denn: teilweise sind die Straßen rund um Fulda und in der Rhön schneebedeckt und spiegelglatt.

Gegen 10:10 Uhr wurden die Feuerwehren Hilders und Eckweisbach (Kreis Fulda) von der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Vor Ort ergab sich folgende Lage: Ein Kleintransporter war von der Fahrbahn abgekommen, durchbrachdie Brüstung einer Ulster-Brücke und blieb auf dem Dach liegen. Aus dem Fahrzeug traten in Folge des Unfalls Öl und Treibstoff aus und drohten den Bach zu verschmutzen. Ein weiterer PKW kam im Straßengraben zum Stillstand.

Nach Angaben von Wehrführer Daniel Weber sicherten die mit 17 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen arbeitenden Feuerwehren von Hilders und Eckweisbach den Kleintransporter und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe von der Wasseroberfläche auf. Um ein weiteres Austreten zu verhindern, wurde das Fahrzeug wieder aufgestellt, bevor es dann ein  Bergungsunternehmen abtransportierte.

Erneuter Wintereinbruch auch im Vogelsberg

Im Vogelsbergkreis kam es zu mehreren Unfällen auf schneeglatten Fahrbahnen. Zwischen 7:30 Uhr und 10:30 Uhr waren wegen der winterlichen Straßenverhältnisse an die 20 Verkehrsunfälle der Polizei gemeldet worden. Am schlimmsten war der Raum Alsfeld betroffen. Bei Münch-Leusel rutschte ein Pkw von der Straße und lag auf dem Dach. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Auf der Bundesstraße B254 zwischen Eudorf und Heidelbach kippte gegen 9:15 Uhr ein Lkw, beladen mit Düngemitteln, um und versperrte teilweise die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Die Bergung des Lastwagens wird vermutlich den ganzen Tag andauern. In Schotten/Eschenrod schleuderte ebenfalls ein Personenwagen von der schneebedeckten Bahn. Auch dieser Unfall ging glücklicherweise glimpflich aus. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Zur Schadenshöhe insgesamt kann die Polizei derzeit noch nichts sagen. 

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstmorgen mitteilte, zieht aus Nordosten ein Schneefallgebiet heran und breitet sich weiter südwärts aus. Bis heute Mittag 12:00 Uhr werden dann ein bis drei, lokal auch um fünf Zentimeter Neuschnee erwartet. Es ist mit Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee, Schneematsch und überfrierende Nässe zu rechnen, so die Wetterexperten. Für ganz Hessen hat der DWD deshalb eine Wetterwarnung herausgegeben. (ma/cps/pm).  +++


- Fotos: Tobias Winge


Schwerer Unfall heute Morgen auf der karl-Storch-Straße


Ein Lkw kippte bei Alsfeld-Eudorf um und blieb am Straßenrand liegen. - Fotos: Hans-Hubertus Braune







Dieser BMW rutschte bei Heidelbach von der Fahrbahn. - Fotos (6): Feuerwehr Alsfeld


Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz.




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön